Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,
Das Thema dieses Artikels lautet: " Ein lebendiger Gott!"
Bereits als Gott dem Moses die Zehn Gebote gegeben hat, hat unser Vater es bereits sehr deutlich ausgedrückt indem Er sagte:"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
Und bereits damals hatten sich die Menschen diesbezüglich versündigt. Moses war noch nicht mal vom Berg runter als seine Landsleute sich einen "Gott" aus Metall gegossen hatten. Nicht genug damit, sie tanzten um dieses Kalb, sangen und beteten es an.
Das geht aber noch weiter. Nicht nur das damalige Volk Israel sondern alle nach ihnen haben das Gleiche getan.
Definieren wir aber zuerst einmal dieses ".....du sollst keine andern Götter haben...!"
Gott meinte damit da sie sich nicht wie alle anderen Völker gegen ihn versündigen sollen,indem sie irgendwelche Gebilde anbeteten. Ob aus Stein,Holz,Silber, Gold oder aus welchen Stoff auch immer.
Er möchte ganz einfach von Seinem Volk so geliebt werden wie Er es liebt. Das gilt für das damalige Volk als auch das heutige. Er möchte von Seinen Kindern so geliebt werden wir Er uns als Seine Kinder liebt.
Er möchte nicht das wir in die "Fallen am Weg", die der Feind uns gegraben hat, fallen!
Sämtliche anderen Generationen haben es noch weiter getrieben. Ihre Götter wurden dann noch materieller. Zu deren "Göttern" wurde Besitz und Reichtum! Sie machten Besitz und Reichtum zu "Göttern", die sie, so glaubten sie, kontrollieren können ohne jedoch zu merken das diese "Götter" sie kontrollierten!
Das ist heute nicht anders. Menschen beten ihren Bankkonto, ihr Haus, ihr Auto oder anderen Besitz regelrecht an,machen sie zu "Göttern"!
Sie beten sogar Menschen an! Sie erheben Menschen zu einem anbetungswürdigen Abgott und merken nicht das sie geradewegs auf Verfall, Zerstörung und den Tod zusteuern. Und letztendlich auf den Tod zusteuern dem sie nie wieder entrinnen werden.
Ich glaube das man sich diese Forderungen Gottes, von Zeit zu Zeit in Erinnerung bringen muss.
Denn, es ist sehr leicht auf die Fallen und Tricks des Feindes hereinzufallen. Er weiss sehr wohl das der Mensch schon immer ein Sammler war. Das der Mensch sich gerne umgibt mit
wertvollen,kostbaren und..... toten Dingen. Denn das ist es letztendlich, tote Materie. Egal ob es Aktien,Bankkonten, die Villa am Meer oder der Ferrari ist, aber auch Menschen. Nur das diese nicht tote Materie sind.
Bitte nicht falsch verstehen. Gott möchte das wir in Wohlstand und Sicherheit leben. Er stellt uns all das gerne zur Verfügung. Er will aber eines nicht. Das wir das Gegebene anbeten, sie zu "Göttern" machen.
Dieses Anbeten gebührt nur einem. Unserem Vater und Gott!
Er ist der Einzige und wahre lebendige Gott. Alles Gute stammt von Ihm und kommt von Ihm. schwer als lebendigen Gott auch wirklich vorstellen können.
Ernsthaft. Sie sind so sehr daran gewohnt zu jemand lebendigen zu sprechen und dann gehen sie in die Kirche, auf den Friedhof oder wohin auch immer und sehen immer wieder Gott aus irgend einem Material gemeiselt!
Die Problematik liegt aber auch darin das sich viele, darunter auch viele "Langzeitgläubige" sich Gott nur als visuellen Gott vorstellen können.
Erstens, wer sagt das Gott so aussieht?
Zweitens, wer sagt das Gott überhaupt irgendwie "aussieht"?
Gott sieht nicht irgendwie aus! Gott ist Wahrheit,Liebe,Frieden,Weisheit und eine Million wundervoller "Dinge" mehr! Gott ist Geist!
Merkt Ihr den Unterschied?
Man sieht das alles nicht. All das ist es was Gott ist, was Gott ausmacht. Und auch all das was Er uns offeriert. Unsere eigene Seele reich an Seiner Seele zu machen.
Er möchte uns das wir mit all diesen DINGEN richtig umgehen. Nämlich als Gabe von Dingen, die wir einzig und allein Ihm verdanken.
Er möchte aber nicht das wir sie(unbewusst oder bewusst) anbeten. Aus demeinzigen Grund weil Er möchte das wir Ihn von ganzem Herzen lieben, mit aller Kraft und mit allem Gemüt!
Es ist nicht umsonst das größte und wichtigste Gebot!
Ich wünsche Euch allen einen noch sehr friedlichen und liebe-vollen Mittwoch Abend und.....
Gottes Segen
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.