Translate

Montag, 8. Mai 2017

BETEN............


Ein herzliches "Hallo" an euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Beten"

Für viele ist "Beten" zu etwas langweiligem geworden. Etwas das man zwar in der Schule "gelernt" hat, das man aber dann, wie es so oft der Fall ist, wieder verlernt hat.

Dabei ist es nichts anderes als eine Konversation die man mit jemandem beginnt.

Zu der Zeit in der viele von uns dieses "Beten" "erlernt" hatten, was meistens in der Schule statt fand, war das Beten noch eine recht formelle Angelegenheit. Da gab es sehr spezielle und genaue Regeln zu beachten und nur dann war das Gebet auch wirklich ein Gebet, nur dann konnte es etwas bewirken!

Ganz ehrlich, das ist einfach nur Unfug!

Wenn man zu beten beginnt beginnt man etwas zu erzählen und oft auch um etwas zu bitten.

Beten kann auch für ein Danke Sagen verwendet werden. Und natürlich sollte man nicht nur fordernd sein. Es sollte aber auch eines sein. Respektvoll!

Angenommen man beginnt eine Unterhaltung mit einem Bekannten oder einem Freund, dann geht man auch her und bemüht sich eines normalen, ja freundlichen respektvollen Tones,oder?!

Genauso ist das bei einem Gebet. Es soll natürlich nicht "so nebenbei "gebetet sein.
Eines, das noch von einer gewissen Wichtigkeit ist, ist das, (wenn möglich), alleine sein. Konzentriert an die "Sache" herangehen schadet nie!

Jesus hat gesagt das wenn man betet :" ....soll man in sein Zimmer gehen und beten...!"(freie Version), und es nicht wie jene machen die in der Synagoge/Kirche endlos lange Litaneien runter leiern soll in der Hoffnung das man dann von den Leuten die einen sehen , dafür besonders geachtet  und geehrt wird!" Etwas wovon schon Jesus gewarnt hatte und bereits in Seiner Zeit "Mode" war!

Wenn  man dabei auf die Knie gehen möchte ist das etwas womit man Gott ehrt. Die Bügelfalte wird es überleben....!
 Das Wichtigste aber das man zum Beten mitbringen soll ist: GLAUBE!

Wie schon gesagt glauben viele das sie "wohl geformte" Sätze formen müssen, das das Gebet formvollendet sein muss, weil sie ansonsten nichts bewirken können.
Das ist falsch.

Gott weiß das nicht jeder ein rhetorisches Talen hat! (Nicht vergessen, Gott war derjenige Der die Talente verteilt hat....!
 Außerdem kommt es Ihm darauf an ob man die nötigen "Utensilien" mitbringt, nämlich Respekt, Liebe,Offenheit und wie schon erwähnt GLAUBE.

Glaube ist deswegen so wichtig weil derjenige der um zum Beispiel um etwas bitten möchte, aber nicht daran glaubt das es passieren wird, keinerlei Ergebnis erhalten wird!

Dabei geht es also nur darum das man das nötige Vertrauen mitbringt. Das Vertrauen darin, das Gott uns hört und auf unser Gebet reagiert. Und das passiert immer dann wenn wir daran glauben!

Und...., man muss dafür noch nicht einmal in die Kirche gehen. Beten kann man überall. Vorausgesetzt man hat ein wenig Zeit und Ruhe. Was nichts andres heißt, das der Versuch zu beten z.B. inmitten eines Meetings wahrscheinlich nicht ankommen wird.

So einfach wie es klingt ist es auch.

Gott freut sich von ganzem Herzen wenn Er etwas für uns tun kann was Ihn aber noch mehr freut ist wenn wir DANKE sagen. Danke für das Gute das Er bereits getan hat. Danke das wir all das haben was wir haben!

Hört einfach in Euch hinein wenn Ihr Danke sagt und Ihr werdet eine Leichtigkeit und eine besondere Ruhe, eine besondere Zufriedenheit in Euch fühlen die euch lange Zeit begleiten wird!

Für Gott bedeutet Beten aber auch das man an Ihn denkt, das man Ihn gerne wieder trifft um sich mit Ihm auszutauschen oder einfach mit Ihm zu reden.

Beten muss auch nicht immer endlos lange dauern. Es soll aber bewusst geschehen. Es soll nicht daher kommen wie ein dahin geworfenes : ".....Alles gut?!" das man so oft im vorbeigehen hört und von dem man weiß das die Frage rein rhetorisch war.

Und das Schöne ist auch das Gott IMMER da ist, immer hört wenn wir beten. Er hat keine Öffnungszeiten, man muss sich noch nicht einmal anmelden.
Versucht das mal bei Eurem Zahnarzt...!

Ich wünsche Euch allen das Ihr wieder entdeckt wie schön, befreiend, hilfreich und Segens - bringend beten für Euer und das Leben anderer sein kann!

Gottes Segen für euch alle

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.