Translate

Sonntag, 7. Mai 2017

DER HEILIGE SONNTAG.............


Ein herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Der Titel dieses Artikels lautet: "Der heilige Sonntag!"

Diese Sache, das der Sonntag geheiligt werden soll, ist eigentlich etwas das bereits zurück geht bis in die Zeit des Alten Testaments.

Dieser Tag, welcher auch damals schon der siebte Tag der Woche war, war jener Tag an dem sich Gott, nach dem Er Himmel und Erde schuf,ausgeruht hat.

Dem zu folgen hat Gott es den Menschen zum Gesetz gemacht das auch sie an diesem Tag ruhen sollten. Also nicht zu arbeiten! Dem Volk Israel war es sogar verboten etwas an diesem Tag zu tragen, egal ob es ein Sessel war, eine Steige Zwiebel oder sonst irgend etwas.

Wenn jemand dabei ertappt wurde das es dennoch jemand Tat wurde er gesteinigt!

Damals hieß dieser Tag aber nicht Sonntag(wie konnte er auch denn das Judentum benutzte damals, wie es das auch noch heute tut, andere Namen für die einzelnen Wochentage)!

Dieser Tag wurde Sabbat oder auch Sabbaoth genannt! Er war heilig! Gott selbst hatte dies zum Gesetz gemacht und Er hat es sehr ernst damit genommen wie wir wissen!

Das interessante daran ist das nach jüdischem Kalender der siebte Tag eigentlich kein Sonntag war sondern ein Freitag! Heute noch ist zum Beispiel in Israel der Sonntag ein Tag wie jeder anderer. Der Freitag ist dort der siebte Tag. Welcher, nach wie vor vor allem von orthodoxen Juden als heilig betrachtet wird.

Bei Christen hat es sich dann im Laufe der Zeit der Sonntag durchgesetzt. Welches aber eher etwas mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Belangen zu tun hat!

Jetzt stellt sich aber die Frage ob dieser siebte Tag, den Gott persönlich als heilig bestimmt hatte, noch als das seine Gültigkeit hat, wie zu alt - testamentarischen Zeiten von Ihm selbst bestimmt wurde!

Und da gilt ein klares "Nein"!

Als Jesus vom Vater geschickt wurde um uns in den Neuen Bund zu führen hatte Er es klarstens ausgedrückt.

"Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat!"  Wenn das keine klare Aussage ist.

Das hat nun zweierlei Bedeutung:

1, An diesem Tag soll man einfach hergehen und den Tag genießen, ausruhen!

2, Nichtsdestotrotz soll dieser Tag aber auch dafür da sein um Gott zu ehren,Ihm zu danken das Er
    uns als Krönung Seiner Schöpfung in diese Welt gesetzt hat.
    Was nichts anderes heißt als Ihm "Danke" zu sagen für diese ungeheure Gnade und den Segen den
    Er Tag für Tag über uns ausgießt.

Ich denke aber das wir es mit diesem "Danke" und dankbar sein ruhig ein wenig "ungenauer"nehmen sollen,ja müssen!
Und das in einer Art und weise die Gott mit Sicherheit gut heißt.

Reicht es denn einen einzigen Tag herzunehmen und an diesem einem Tag sagen wir dann Danke während wir an den restlichen Tagen Gott, salopp ausgedrückt, ein wenig links liegen lassen?

.)Müssen wir nicht auch an den restlichen Tagen jeden Tag genau so Danke sagen wie am Sonntag. 
.)Müssen wir den nicht auch an diesem Tag unsere Gedanken vor allem bei Gott halten. 
.)Müssen wir denn nicht auch an allen anderen Tagen Gott lieben aus ganzem Herzen, aus ganzer
  Seele und mit ganzer Kraft und so den Tag heiligen?

Ich glaube das genau genau das ist was Gott von uns erwartet.

Obwohl bei jedem der oben angeführten Sätze mit "Müssen wir..." beginnt, zwingt Gott uns nicht dazu. Auch hier hat Er es uns überlassen den von Ihm gegebenen freien Willen zu benutzen. Natürlich in der Hoffnung das wir ihn in der richtigen Weise benutzen!

Aber Er wird das breiteste Lächeln aufsetzen das Er nur lächeln kann!
Ganz abgesehen davon welcher Segen über uns ausgegossen wird wenn wir so denken und handeln!

Es scheint nicht so leicht diese "Grundstellung" einzunehmen aber es wird dann möglich sein wenn wir auch hier Gott um Seine Hilfe bitten. Er weiß das wir fast jeden Tag der Woche angefüllt bekommen mit Arbeit, Problemen und das wir es mitunter mit Umständen und Zuständen zu tun haben, die so eine Grundeinstellung schwer macht.

Mit der Hilfe Gottes aber wird das möglich sein. Und selbst dann, im dicksten Stress und mit allem anderem das da so daher kommt in unserem Leben werden wir so in der Lage sein Gott zu danken und JEDEN TAG heiligen.

Ich wünsche Euch einen friedlichen Start in die neue Woche und Gottes Segen;

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.