Translate

Freitag, 26. Mai 2017

KIRCHE NEU..........





Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Kirche Neu"

Es spielt keine Rolle für Gott welcher Kirche man angehört. Es spielt für Ihn keine Rolle ob man orthodox, evangelisch,römisch-katholisch oder was auch immer ist!
Ganz entgegen den Meinungen der einzelnen Kirchen.

Sollte ich damit irgendeinem Kirchenmitglied dieser oder jener Kongregation auf den Schlips getreten sein...., es war beabsichtigt.
Aus recht einfachen Gründen.

Erstens existiert für Gott kein römisch-katholisch,kein evangelisch,kein was auch immer.
Für Ihn zählt einfach nur das wir an Ihn glauben und an Seinen Sohn Jesus Christus. Das wir Ihn lieben!
Für Ihn zählt nur das wir an das "Faktum" glauben das Er,Gott Seinen Sohn gesandt hat um uns, durch Seine Auferstehung die Folgen der Sünden von uns genommen hat. Für Ihn  zählt auch nur das wir an Ihn als einzigen Gott glauben und uns an Seine, ebenso einfachen Gebote halten!

Was Ihnaber zur Weissglut bringt ist, das es, im Laufe der Zeit Spaltungen gegeben hat, die sogar Leben von Gläubigen gekostet hat. Was Ihm mit Sicherheit ebenso Schmerzen verursacht ist auch das Kirchen in Streit liegen weil sie sich "als die einzig wahre" Kirche sieht.
Und, das immer mehr Glaeubige sich vom Glauebn abwenden aufgrund eben dieser Spaltungen, aber auch der Fehltritte von jenen die eigentlich uns vor denselben bewahren sollten. 

Vor Kurzem habe ich einen Artikel eines Monsignore der römisch-katholischen Kirche gelesen der meinte, das Jesus der eigentliche Gründer der römisch - katholischen Kirche ist!
Bei solchen Aussagen ist es nicht verwunderlich das der römisch-katholischen Kirche die Gläubigen in Scharen davon laufen!

Für Jesus gibt es nur eine Kirche: Seine!

Für Gott gibt es nur eine Kirche. Das sind all jene Menschen die an Ihn als einzig wahren Gott und Schöpfer glauben. Jeder einzelne Mensch zusammen mit anderen ist Kirche! Das ist für Ihn Seine Kirche!

Was wir heute brauchen,heute und in Zukunft ist Einheit. Einheit aller Gläubigen, unabhängig davon ob sie nun römisch-katholisch,orthodox oder sonst etwas sind. Viele haben das bereits begriffen. Noch viele gilt es zu überzeugen.

Kirche muss neu geformt werden, nicht neu gestaltet nach irgendwelchen Kirchenrechten!

Und da muss begonnen werden bei den oberen und obersten Kirchenhierarchien! Das nach wie vor Christen nach wie vor unterdrückt werden, verleumdet werden,und sogar als "Nicht-Gläubige" angesehen werden, nur weil sie zum Beispiel nicht der römisch-katholischen Kirche angehören oder welcher auch immer, ist in den Augen Gottes eine Entweihung seines Volkes, Seiner Kirche!

Dabei geht es den einzelnen Kirchen oftmals noch nicht einmal um den Glauben an Gott sondern nur darum die eigene Macht zu behalten und sie auszubauen. Das ist nicht der Auftrag den Gott ihnen gegeben hat!

Die Führer der Kirche, haben vielmehr die Aufgabe die Gläubigen zu lehren, zu führen, im Glauben aufrecht zu halten. Sie sollen helfen jeden einzelnen Gläubigen in Glaubens-und Lebensfragen zu leiten, zu stützen. Es reicht ohnehin das wir Angriffen ausgesetzt sind die der Gegenspieler Gottes, Satan, startet!

Gerade in diesem Bereich benötigen viele Gläubige Hilfe und Rat.

Nun werden viele meinen da sie das ohnehin alles wissen. Und das man eben gegen die Macht der Kirche, oder besser gegen den Kirchenapparat nichts ausrichten kann.....!

Doch kann man!

Indem man hergeht und seinen eigenen Glauben an Gott so einsetzt das sich diese Machtapparate von einem oftmals rein politischen Gefüge hin zu einem religiösen "Gefüge" wandelt.

Wie das geht? Betet was das Zeug hält. Bittet Gott darum das Er die Zügel in die Hand nimmt und Kirche neu definiert und gestaltet. Er hat diese Welt geschaffen und jeden einzelnen von uns, da ist es auch ein leichtes für Ihn diese "Umstrukturierung" zu bewerkstelligen.
Er kann und wird Kirche neu definieren. Er wird Kirche das werden lassen was sie sein soll. Eine Versammlung von Glaeubigen um Dank zu sagen. Um Hilfe und Rat zu erhalten. wo man lernt und begreift, mit der Hilfe des Heiligen Geistes!

Er kennt die Problematik ohnehin. Er möchte aber auch das wir unseren Teil dazu beitragen. Durch die vielen Verfehlungen der einzelnen Kirchen und die daraus resultierenden Austritte wurden diese politischen Machtapparate bereits ein wenig wach gerüttelt. Aber noch nicht wach genug.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit.

Wir müssen uns unserer Verantwortung bewusst werden. Der Verantwortung das wir, die Menschen die Kirche sind. Das inkludiert auch die Gründung von Heimkirchen, den Unterhalt von Bibelkreisen und Gebetskreisen.

Die so genannte Urkirche war eine Ansammlung von Heimkirchen die in kleinen und grossen Gruppen Kirche gelebt haben. Sie feierten den Gottesdienst, sie brachen das Brot, sie sangen und lasen aus der Bibel.
Sie hielten es aber auch sehr wörtlich mit den Aufforderungen Gottes. Nämlich das wir einander lieben sollten, einander unterstützen und kümmern sollten. Das geschieht auch und unter anderem durch das gemeinsame Gebet, das Lesen der Bibel und so fort.

Natürlich brauchen wir dabei tatkräftige Unterstützung von "geschultem Personal".

Also Priestern und Glaeubigen die eine gewisse Reife in Glaubensdingen erreicht haben!
Die wissen welche Aufgabe sie haben und die die Gemeinde, egal wie klein sie ist anleitet, lehrt und führt.

Es haben bereits viele neue Kirchengründungen statt gefunden. Menschen die zusammen kommen, beten und lernen. Und die Gott danken.
Besonders in diesen Kirchen ist die Hand Gottes deutlich spürbar. Durch die Sendung des Heiligen Geistes.

Das Wichtigste aber ist das wir Gott um Seine Unterstützung bei solchen "Unternehmungen" bitten!

Dann wird sich das Wort Jesu erfüllen das da lautet: "Wo zwei oder mehr in meinem Namen zusammen kommen, da bin ich mitten unter Euch!"

Ich wünsche Euch allen ein friedliches und liebevolles Wochenende und .....
Gottes Segen!

Euer HG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.