Translate

Freitag, 5. Mai 2017

WEISHEIT


Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels: "Weisheit"

Wenn man einen Menschen heute fragt was er sich am meisten wünscht, bekommt man solche Antworten wie: "Reichtum, Macht, Einfluss und Ansehen,Gesundheit usw. zu hören!

Erstaunlich oder?!

Warum ist es aber so erstaunlich? Stellen wir das Ganze doch einmal gegenüber:

Auf der einen Seite stehen Reichtum,Macht, Gesundheit und so weiter. Also fast alles womit man sich eine Menge kaufen kann.

 Bis auf die Gesundheit. Die ist nach wie vor nicht erwerbbar!

Auf der anderen Seite steht Weisheit!

Nun, das man sich Gesundheit nicht kaufen kann dürfte jedem klar sein.

Selbst wenn es Genetikern eines Tages gelingen sollte den so genannten "Gesundheits-Gen" zu schaffen(....was schon mehr als bezweifelt werden darf), oder Forscher und Techniker jeden Teil des menschlichen Körpers der in irgendeiner Form erkrankt ist mit einem künstlichen Pendant zu ersetzen, wäre der menschliche Körper nicht mehr das was er war.

Nämlich natürlich. Und ob das dann noch gesund wäre???

Wenn man nun Milliarden von Euros, oder Dollar auf dem Konto hat, weiß aber nicht damit umzugehen , kann, es ganz schnell passieren das man an das Sozialamt gerät!


Wenn man nun über Einfluss und Macht verfügt sie aber, aus irgend einem Grund verliert(....sah man auch schon des Öfteren) ist es ebenso ganz schnell vorbei damit.

Dann kann man noch froh sein wenn man auf der Strasse gegrüßt wird.

Mit der Weisheit ist es da schon ein wenig "anders"!

 Wir sprechen hier nicht von Bildung im Allgemeinen. Bildung, vorausgesetzt man hat den nötigen IQ, kann erworben werden!
Jemand kann 7 Doktortitel in 7  verschiedenen Kategorien vorweisen...! Das bedeutet aber noch lange nicht das er über Weisheit verfügt.

Und ein wichtiges Faktum noch das nicht vergessen werden sollte. "Man kann Weisheit nicht "haben"  man kann sie nicht besitzen und man kann sie mit Sicherheit nirgendwo erwerben!
Man kann weise sein! Es ist also ein "Ist-Zustand!"


Weisheit ist etwas ist das nicht von Menschenhand gestaltet, kreiert oder geformt werden kann. Selbst wenn alle Religionen sich zusammentun würden und einen gemeinsamen "Nenner" finden würden.....,Weisheit wurde dabei nicht heraus kommen!
Aus  dem simplen Grund weil Religionen, an und für sich nicht auf Weisheit basieren sondern auf dem Glauben!

Weisheit ist, zu jeder Zeit, für jeden Umstand, für jede Gelegenheit, für jede Situation, im Voraus zu wissen wann und was DAS Richtige ist, zu denken und zu tun. Oder aber auch nicht!

Und das ist etwas zu dem kein Mensch in der Lage ist noch sein wird.

Weisheit entscheidet also wann, zum Beispiel etwas zu tun ist. Das heißt aber auch nichts anderes die richtigen Entscheidungen zu treffen. Immer und für alles!

Sollten also Menschen in der Lage sein(reine Hypothese), Weisheit zu erwerben, zu kreieren, sollten sie in der Lage sein zu besitzen würde es keine armen und leidenden Menschen geben. Keine Krankheiten,keinen Streit, geschweige denn Krieg, keinen.....!

Und das ist etwas das ganz einfach zu komplex ist. Egal für wen!

Wer verfügt also dann über Weisheit. wo ist sie zu suchen ? Woher bekommt man sie? Wie geht man am besten mit ihr um?

Weisheit ist auch etwas das sich verflüchtigen kann. König Salomon wurde als DER weise Herrscher beschrieben. Den Gott vor eine interessante Wahl stellte.
Er fragte ihn was er sich den wünsche. Und die Antwort war "Weisheit!"

Und natürlich gab er sie ihm; Weil er klug gewählt hatte. So ganz nebenbei hat er ihm auch noch den Rest gegeben.

*Kleine Anm. am Rande:

" Als Schreiber, (nicht unbedingt ident mit "dem Verfasser"), des biblischen Buches der Weisheit  wurde für lange Zeit König Salomon genannt.
Heute weiß man das es nicht so ist. Der Verfasser war ein jüdischer Gelehrter!"

Es war damals aber üblich(genau so wie heute) das Könige nicht selbst schrieben(auch Queen Elizabeth II schreibt nicht persönlich ihre Memoiren..)

Nach wie vor ist es unbestritten das Salomon der fähigste aller Staatsmänner war die je gelebt haben!

(Das gilt für die Zeit als Salomon König war und ist etwas wovon sich viele heutige Politiker Riesenstücke abschneiden sollten!)

Woher Salomon aber seine Weisheit "hatte" ist nach wie vor unbestritten! Von Gott! Den von ihm hatte er  die Gabe der Weisheit erbeten. Und von Ihm wurde sie ihm gegeben!

Das hat eine lange Zeit gut funktioniert.
Bis zu dem Zeitpunkt da er begonnen hatte die Regeln , die Gott den damaligen Gläubigen auferlegt hatte, nicht mehr befolgt hatte.
Er begann , wie so viele andere, anderen "gottheiten" zu dienen, also jene aus Stein und Holz, er vertraute nicht mehr Seinem Gott!

Woraus man ersehen kann das auch die Weisheit etwas ist das einem wieder genommen werden kann, Wenn man das nicht mehr zu schätzen, zu lieben und zu respektieren weiß was einem gegeben wurde! 

Der Einzige der Weisheit "hat" ist Derjenige Der selbst Weisheit ist! Gott!

Es ist aber so das Er nicht sagt: "Das gehört Mir! " Du kriegst davon nichts!" 

Nein, Er verhält sich dabei genau so wie mit allem anderen. Wenn man Seinen Vater...., und Gott ist unser aller Vater ernsthaft und in bester Absicht um Weisheit bittet, wird er sie jedem geben der richtig damit umzugehen vor hat!

Alles was Gott tut ist, in das Herz des Bittenden zu sehen. Und wenn Ihm gefällt was Er dort findet wird Er ihm Weisheit geben. Und das ist UNBEZAHLBAR weil auch nicht käuflich.

Wendet Euch an Gott wenn Ihr Bedarf an Weisheit habt. Er wird Euch auch das geben wenn Ihr Ihn in Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit darum bittet.

Dann erwartet jeden Frieden, Wohlstand,Freude,Liebe,Gerechtigkeit und all das was Weisheit beinhaltet!

Ich wünsche Euch allen ein ruhiges,friedliches und von Gott gesegnetes Wochenende.

Euer HG


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.