Translate

Montag, 15. Mai 2017

DIE "NUMMER" EINS............


Ein sehr herzliches "Hallo" an euch alle da draußen und willkommen in dieser neuen Woche,

Das Thema dieses Artikels lautet:" Die "Nummer" Eins,"

Jeder kennt den Satz: "Du sollst den Herrn deinen Gott lieben, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deinem Gemüt.....!"

Und das zu verstehen ist fuer den einen oder anderen nicht einfach!

Das obwohl der Satz als auch dessen Bedeutung so einfach ist wie nur etwas sein kann.

"Wie aber soll das denn funktionieren....", ist dann jene Frage die sich vielen, gleich im Anschluss stellt!

Ich habe doch eine Frau, bin mit ihr verheiratet, (....oder beabsichtige zumindest das zu tun)! Habe Kinder, meine Eltern, Freunde und so weiter!

Nun, Gott hat uns auch dafür die "Anleitung" gegeben: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"

Der erste Satz lautet aber: "Du sollst den Herrn deinen Gott lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und von ganzem Gemüt!"it aller
Es könnte auch gesagt werden: "...du sollst deinen Vater lieben, von ganzem Herzen usf.....!

Denn Er ist auch, unser Vater!

Der Vater der sein endgültiges OK gegeben hat, zu unserer Existenz. ohne dem wir nicht hier wären. Ohne dem wir, egal wie oft wir auch "daneben gehauen" haben, uns immer wieder vergibt und uns die Chance für einen Neuanfang gibt! Die so genannten "irdischen" Vaeter haben da irgend wann einmal schon Probleme damit!

Wie aber soll das nun funktionieren! Wie kann ich noch jemand anderen lieben wenn ich "schon" Gott meine ganze Liebe geben muss?
Erstens, niemand muss! Er hat uns auch hier die Entscheidungsfreiheit gelassen. Er könnte uns dazu zwingen, was Er aber nicht tut! Er möchte, das wir Ihm unsere Liebe aus freien Stücken geben!

Die Antwort auf die Frage wie das denn gehen soll kann beantwortet werden mit einem einfachen "Warum soll das nicht gehen!"

Man kann (und muss) Gott von ganzem Herzen usf; lieben..., ohne dabei die Menschen die uns so viel bedeuten, zu vernachlässigen!
Liebe kennt keine Einschränkungen, keine Eifersucht, keine Begrenztheit....! Das heisst nichts anderes das wir genug Liebe haben, das Potential haben, wenn es dazu kommt Gott von ganzem Herzen zu lieben(...) und gleichzeitig jene Menschen die uns so sehr am Herzen liegen.

Aber, (ja auch hier gibt es ein aber...), das "Ranking" muss beachtet werden.

ZUERST  kommt Gott!

 Er hat uns dieses Leben gegeben. Er hat uns auch unsere Fähigkeit zu lieben gegeben. Er hat uns dieses Leben auch gegeben um jene Menschen zu lieben(...bitte nicht darauf vergessen das Gott mit den "Nächsten" auch jene meint, die uns jeden Tag begegnen) die uns so sehr am Herzen liegen.

Das Potential ist UNENDLICH! Unendlcih deshalb weil Gott die selbst Liebe ist. "Etwas" das also unendlich ist, allumfassend, kann nicht endlich, und damit begrenzt sein!

Noch bevor wir geboren wurden, hat Gott uns "entworfen". Er hat uns so gemacht wie wir nun eben sind. Und uns damit die Chance gegeben, durch unsere Art zu leben, inkludierend unsere Arbeit, wie wir mit unseren Familien, unseren Freunden und im generellen mit der Welt umgehen, eines Tages bei Ihm sein zu können!

Er ist "der Grund" warum wir so viel Schönes während dieses Lebens erfahren dürfen. Von Ihm kam und kommt alles Gute!

Wenn jemand noch irgendwelche Gründe braucht kann er sie hier gerne anhängen.

Im Grunde genommen, bedeutet es ganz einfach das das Eine das Andere nicht ausschließt.

Denn Gott wird sich selber nicht widersprechen! In Gott und mit Gott gibt es keinen Widerspruch.

Lasst uns diese Gebote, oder besser, die Aufforderung dazu(....denn wie gesagt, Gott zwingt niemanden..), als solches nehmen, was es ist. Nämlich Gott zu lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele und mit allem Gemüt und unseren "Nächsten" lieben wie uns selbs

Wieso sollte Er also etwas limitieren das Er selbst als das Wichtigste ansieht. Hat Er uns doch aus dem einen Grund geschaffen: "Liebe!"


Ich wünsche Euch allen eine besonders friedliche und liebevolle Woche und...Gottes Segen!

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.