Translate

Sonntag, 21. Mai 2017

WORTE HABEN MACHT............





Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen;

Das Thema dieses Artikels lautet: "Worte haben Macht"

Viele glauben das gar nicht das Worte so viel Macht haben. "Man hört doch jeden Tag so viele davon(...und viele davon sind es nicht wert)! Und :"....man darf auch nicht so viel darauf geben was da so geredet wird".

Das ist aber, nur zu einem geringen Teil richtig. In Wahrheit haben Worte entweder, aufbauende, konstruktive Wirkung, sie können aber auch zerstören.
Viele kennen das :"...ein Wort ergab das andere und schon....!" Sie können auch Gewalt auslösen.

                                                          
Beleidigungen tragen viele Menschen oft jahrelang mit sich herum, können sich sogar zu Psychosen entwickeln, und sogar ein Leben zerstören.

 Angenommen ein Staatschef, der nur auf dem Stuhl des Regierungschefs sitzt....aus welchen Gründen auch immer, er es aber mit Sicherheit nicht sollte, rasselt mit dem "Wort - Säbel" und droht damit einen Krieg gegen eine andere Nation zu beginnen...! Was wäre wohl das Resultat?

Worte, in Abneigung, Intoleranz, Mitleidlosigkeit, vielleicht sogar hasserfüllt ausgesprochen, können enormen Schaden anrichten. Sie können verletzen, einen Menschen traurig machen, ihn einschüchtern, ihn sogar zum Selbstmord treiben, wenn der Mensch an den sie gerichtet sind, ohnehin angeschlagen ist.

Nicht umsonst ist die Bibel voll von Beispielen wie man Worte gebrauchen soll. Vor allem aber soll man eines tun.  Sich überlegen ob das was man sagen soll, hilfreich, aufbauend, gut tuend, liebevoll etc. sein wird oder das Gegenteil.
Die Bibel warnt eindringlich davor Worte als Waffe zu benutzen.

Aber, abgesehen davon,das auch Worte wie eine Waffe benutzt werden können und sie ebensolchen Schaden anrichten können, fällt die Wirkung der Worte auf denjenigen zurück der sie gebraucht hat. In dem einen Fall werden seine Worte zum Segen für jemanden, sie können aufbauen und sogar Leben retten!

Im anderen Fall können sie Einschränkungen, Verlust,Schaden und auch Tod verursachen.

Wie auch immer, der "Effekt" dieser oder jener Worte fällt auf denjenigen zurück der sie benutzt hat,Gut oder Schlecht!

Gott hat uns die Sprache nicht gegeben um sie als Waffe zu benutzen. Nicht um damit andere zu verletzen und zu zerstören sondern um hilfreich, aufbauend, kurz und gut, um anderen damit zu helfen. Und damit Segen auf uns selbst zu bringen!

Das Gleiche gilt auch wenn wir die Sprache benutzen um "Herum zu Gossipen", um Gerüchte und Lügen über jemanden zu verbreiten, ganz einfach schlecht über jemanden zu reden oder ihm vielleicht Schlechtes zu wünschen(....was einem Fluch gleich kommt).

Gott hat uns dieses Wissen eingepflanzt. Das Wissen und die Macht das Worte beides sein können, es aber nicht sollen. Daher sollten wir sie so benutzen wie Gott es von uns erhofft.

Ich wünsche Euch allen noch einen friedlichen und freudigen Sonntag und Gottes Segen

Euer HG




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.