Translate

Donnerstag, 1. Juni 2017

NEU GEBOREN............





Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Neu geboren....."

Das Thema "Neu geboren" ist eines der Lieblingsthemen aller Kirchen. Viele machen es sogar zu einem Schwerpunkt, manche zu dem Schwerpunkt.

Manche davon, besonders gewisse protestantische "Kirchen", also jene die sich von der römisch-katholischen Kirche distanziert haben, predigen mit Vorliebe über das "neu geboren sein"!


Wir müssen hier zuerst mal genau darauf eingehen, auf die Bedeutung des "neu geboren seins"!

Was heisst das? Wie wird man neu geboren,ein Neugeborener? Wodurch wird man zu einem?

Fest steht das, im Gegensatz wie so viele behaupten, es nichts etwas ist das man "kaufen", "erwerben" kann.
Mit Sicherheit nicht mit Geld oder mit guten Taten,mit keinem Ding der Welt mag es auch noch so wertvoll sein! Und ebenso entgegen der Predigten vieler Kirchen, ist es nicht etwas das von einer Stunde auf die andere geschieht.

Es kann vorkommen, diese radikale,spontane Veränderung.Es ist jedoch die große Aufnahme und einigen sehr wenigen die Gott persönlich dazu ausersehen hat.

Der Apostel Paul war einer davon. Wie Ihr wisst war er einer der gluehendsten Verfolger der damaligen Christen als Jesus ihn stoppte und ihn fragte...:"Warum verfolgst du Mich?"


Und selbst er brauchte 3 Tage um durch die "Schule Christi" zu gehen." "Selbst er brauchte 3 Tage um den Schock die dieses "Neu - Geboren - Sein" zu "verdauen"! Drei Tage in denen er nicht sprechen und sehen konnte. Man koennte auch etwas salopp sagen, das Gott ihn Sich zur Brust genommer hat!

In diesen drei Tagen wurde ihm bewusst gemacht welche Verbrechen er gegen Christi begangen hatte. In diesen drei Tagen wurde ihm die volle Wahrheit bewusst gemacht.

Das Resultat dieses "Intensivkurses" war, das er neugeboren wurde.

Was beinhaltet aber dieses neu geboren sein? Es beinhaltet alles das was Gott ist und wie Er uns haben möchte.
Es bedeutet das man die alte Person, den alten Menschen von sich abschneidet! Es bedeutet das man seine Sünden erkennt und sich für diese schämt und Gott dafür um Verzeihung bittet. Diese, ehrlich bereuend, wird sie uns auch vergeben!

Es bedeutet, keine schmutzigen Worte mehr zu gebrauchen, keine Witze mehr zu reissen die eines Menschen, als Geschöpf Gottes der er ist, unwürdig ist.
Es bedeutet das man Hass,Lust,Streitsucht,Unnachgiebigkeit,Unverzeihlichkeit, kurz und gut alles was uns schadet und Gott, aus seinem Leben verbannt!

Es bedeutet auch eine Menge Arbeit. Denn dieses "Neu Geboren Sein" ist keine Sache die man so mir nichts dir nichts aus dem Ärmel schüttelt.

Auch hier ist der Feind aktiv, ja er schreit geradezu "Alarm!" Denn wenn er eines nicht brauchen kann ist es ein "Neugeborener!" Und genau das ist der Grund warum er so vehement versucht den Menschen zu verführen.

Vor allem aber braucht es der Gnade Gottes!

Es ist aber so das Gott, genauso wie bei allem anderen gefragt werden möchte. Aus Liebe und weil Er möchte das wir erkennen das wir Seine Gnade brauchen, sein Erbarmen. Nicht weil Er ein Kontrollfreak ist.
Das heisst nichts anderes das wir von Gott hingezogen werden müssen.

Und Er möchte alle zu sich hinziehen. Er möchte das jeder einzelne gerettet wird. Er möchte das wir die Wahrheit erkennen. Erkennen was es bedeutet ein Neugeborener zu sein! Aber auch das wir erkennen was uns dazu macht!

Er möchte uns perfekt sehen so wie Er perfekt ist.

Durch Seine Gnade ist auch das erreichbar. Alles was es dazu braucht ist sich Ihm zuzuwenden und darum zu bitten.

Das ist es was ich Euch allen wünsche. Das Gott Euch zu Sich hinzieht und alle neu geboren werden.

Und natürlich wünsche ich Euch allen einen friedlichen und liebe-vollen Tag und.........
Gottes Segen


Euer HG



Neugeboren ist eine Gnade die von Gott geschenkt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.