Translate

Mittwoch, 17. Mai 2017

WAS KOSTET DAS?


Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen an diesem sonnigen Mittwoch,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Was kostet das"

Wer das Glück hat in einer Gegend einkaufen zu gehen in der es noch diese kleinen Geschäfte gibt wird dieses "Was kostet das,"  schon öfters gestellt haben.
Man bekommt seine Ware, die Verkäuferin gibt einem das Verlangte und man gibt ihr das Geld dafür oder die Kreditkarte.

Also ein ganz normaler Vorgang.

Jetzt glauben aber viele und das noch nicht mal aus eigener Schuld, das das auch genauso funktioniert wenn man von Gott etwas möchte.
Diese Ansicht wurde den meisten regelrecht eingebläut. Sei es von Priestern,dem Religionslehrer, den Großeltern oder Eltern. Und haben damit Gott in ein komplett falsches Licht gerückt. Nicht zuletzt deswegen weil es ihnen genauso "beigebracht" wurde.

Diese Ansicht lässt einen dann glauben das man unbedingt etwas tun müsse um von Gott einen Gefallen erfüllt zu bekommen! Das ist falsch!

Das wurde ebenso missbraucht und zwar aus reiner Manipulation heraus wie vieles andere auch um Menschen gewaltsam zur Demut zu bewegen!

So ganz nach dem Motto: "....wenn du jeden Tag 10 Vater Unser betest wird es dir gut gehen oder dann wird Gott dich auch hören!" oder "Wenn du jeden Sonntag in die Kirche gehst dann wird auch Gott etwas für dich tun!" 

Damit aber wurde das Image Gottes in die Nähe eines Händlers gerückt. Es suggeriert das man nur dann etwas von Ihm bekommt wenn man auch etwas tut.
Möglichst viel tut.

Lasst uns eines klar stellen: Gott wird nicht auf 1000 Gebete hören die nur runtergeleiert werden wenn sie in der Hoffnung gesprochen oder gedacht wurden, das man dadurch etwas erhält! Er wird auf unsere Bitten nicht hören wenn man einem Bettler etwas gibt, auch wenn das des Öfteren ist, weil man der Hoffnung ist das man dann automatisch auch von Gott etwas bekommt."

Gott reagiert darauf nicht und Er weigert sich als ein Händler angesehen zu werden bei dem man eine Sache(zum Beispiel Geld oder eine Handlung) gegen einer Seiner Gefallen eintauschen will!

Vergesst das, denn es funktioniert nicht und es entspricht nicht der Wahrheit!
Auch das ist eines der vielen Missverständnisse die viele Menschen mit sich herum tragen und es dadurch schwerer machen eine innere ja innige Beziehung mit Gott aufzubauen und zu erhalten.

Ein kleiner Tipp: "Nehmt Euch die Zeit und lest die Bibel!"

Da steht Es geschrieben. Das ist die "Betriebsanleitung" wie es funktioniert.

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Übrigens das Wort "Betriebsanleitung" kann auch als solches verstanden werden. Denn die Bibel ist DIE BETRIEBSANLEITUNG FÜR UNSER LEBEN!
Egal ob privat oder beruflich!

"Was muss ich also tun wenn ich etwas brauche,etwas benötige!" Jesus hat auch hier eine klare Anleitung gegeben: "Bittet und es wird Euch gegeben!" "Klopft an und es wird Euch aufgemacht!"sucht und ihr werdet finden!"

Das sind nicht nur Worte einfach so dahin gesagt! So funktioniert Glauben. Die einzige "Bedingung" dabei ist das man es "gläubigen Herzens" tut, das man also daran glaubt das Gott einem das gibt was man braucht!
Jakobus sagt in 1,6:"Wenn ihr bittet usw. dann tut es mit Glauben(...gläubigen Herzens)und nicht zweifelnd!" 

Es bringt rein gar nichts wenn man hingeht und Gott um etwas bittet und sich, kaum das man die Bitte ausgesprochen hat, sich denkt: "Das wird ja doch nichts...!"

Die Sache ist also mehr als einfach!

"Ich habe Gott hunderte von Male um etwas gebeten und habe nichts bekommen! Hmmm..., erstens, das mit den "Hunderten" von Malen kann in den meisten Fällen als nicht ganz realistisch angesehen werden!

Es ist aber so, und da kommen wir zum Thema Vertrauen, das Gott mit Sicherheit besseres Verständnis davon hat, was wir brauchen und was nicht! Er weiß ob wir das, worum wir Ihn bitten uns hilft, ob wir es wirklich brauchen oder ob es uns vielleicht sogar gefährlich werden kann.

Das darf dann aber nicht heißen das man sich beleidigt umdreht und ihn um überhaupt nichts mehr bittet. Denn wenn Gott eines liebt dann das, wenn man hergeht und ihn um Seinen Gefallen bittet! Er liebt es wenn Er uns etwas geben kann, uns helfen kann!

Habt also Vertrauen zu Ihm, bittet und fragt und tut das im Glauben das wenn Ihr etwas wirklich braucht Gott es euch geben wird! Es muss nicht erst erkauft werden!

Ich wünsche Euch allen noch einen friedvollen Tag und Gottes Segen

Euer HG                                                                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.