Translate

Sonntag, 11. Juni 2017

VATERTAG





Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Vatertag"

Zuerst möchte ich allen Vätern an diesem Vatertag ein "alles Gute zum Vatertag" wünschen!

Es ist etwas Besonderes wenn man seinen Vater noch "bei sich hat", wenn der leibliche Vater noch teilhaben kann an diesem und damit auch unserem Leben.

Wir kennen, oder so gesagt, viele kennen diesen Satz von Jesus: "Ihr sollt niemanden auf dieser Erde euren Vater nennen." "Denn nur einer ist euer Vater, Der im Himmel!"
Matthäus 23:9

Ich habe mir in früheren Jahren den Kopf darüber zerbrochen wie das denn nun gehen soll!

Wie sollte ich das denn anstellen, meinen leiblichen Vater nicht "Vater" zu nennen! Und habe lange Zeit keine Antwort dafür gefunden.
Also ging ich her und habe nachgesehen bei "Dr. Google" um eine Erklärung Dauer zu finden, eine Art, "...wie handle ich das richtig.

Der Erfolg war das ich einige Seiten durchforstet habe mit dem Endeffekt das mir der Kopf schwirrte.
Vor allem in katholischen Blogs findet man eine schier endlose Anzahl an Beiträgen von ehrlich gesagt "Hobbytheologen" die Texte aus Predigten verwenden, und sie dann für ihre eigene Weisheit ausgeben, indem sie versuchen diese Predigten anzureichern mit "Weisheiten"!
Ein dafür typisches Beispiel: www.katholisch-leben.org von einem gewissen Robert Gollwitzer!



Das Ergebnis ist nichts anderes als das sie Verwirrung stiften und so erst recht nichts dazu beitragen um über irgendetwas Klarheit zu verhelfen. Und genau da liegt, wieder einmal der Teufel im Detail.

Der Teufel liebt Details. Er liebt es Menschen zu benutzen Dinge zu komplizieren. Er liebt es Lügen mit der Wahrheit zu vermischen. Nicht vergessen: "Er ist der Vater aller Lügen"!

Und dafür benutzt er gerne Menschen als Marionetten. Den Menschen an und für sich trifft dabei keinerlei schuld.

Außer, wenn dieser Mensch zuvor gewissen Praktiken nachgegangen ist die Satan regelrecht als Einladung gedient haben!

Es ist nicht alles was sich christlich nennt auch wirklich christlich! Dieser Fakt und der Beweis gehen Hand in Hand. Christus hat sich immer einer sehr einfachen Sprache bedient.

Solltet Ihr also irgendwo auf einen Artikel stoßen der zwar viel "erklärt" ohne etwas zu erklären, das heisst die ganze Sache nur noch komplizierter zu machen, nehmt davon Abstand!
Es ist nicht von Gott!

Wenn uns Gott etwas erklärt dann immer so das wir es verstehen! Es gibt bei Ihm und durch Ihn keine Unklarheiten. Gott ist immer Klarheit. Vorausgesetzt wir suchen Klarheit!

Dabei handelt es sich aber nicht nur um katholische oder evangelische Kirchen sondern auch um etwaige protestantische Kirchen, freie Kirchen.

Um aber auf den Punkt zu kommen....,"was ist nun richtig?" soll ich , meinen "irdischen Vater" Vater nennen oder nicht?"

Natürlich, denn auch hier ist Jesus "klar"!

Sehen wir es doch einmal so wie es ist: "Gott hat unserem Vater Fruchtbarkeit gegeben." "Er hat  unserem irdischen Vater damit gesegnet das er uns zeugt und wir geboren werden." "Damit ist er....?"

Genau,unser irdischer Vater!

Wobei es Jesus geht ist, das wir unseren Vater im Himmel als jenen ansehen von dem alles ausgeht. Er ist derjenige der uns Menschen Seinen Geist eingehaucht hat. Und alles beginnt mit Seinem Geist.

Bei mehr als nur bei "ein paar" Gelegenheiten hat Jesus uns erklärt wie wenig Er vom fleischlichen Menschen hält. Er wusste warum.

Er hat den Geist,  den Geist Gottes über alles Fleisch gestellt.

Somit ist Gottes Geist derjenige der über allem steht. Sein Geist lebt in uns allen. Gott ist unser aller geistiger Vater. Er hat uns auf Seinem "Reisbrett" entworfen, ohne Seinen Geist hätten unsere Vater sich noch so anstrengen können...., es wäre nichts geworden.

Was für Gott wichtig war ist das wir erkennen wem wir wirklich unser Sein verdanken. Unserem Vater dessen Geist über allem anderen steht! Die irdische Bezeichnung "Vater" sieht Er nur als die Bezeichnung für den "fleischlichen Vater"!

Somit ist Er unser eigentlicher "Vater"!


Nennt Euren Vater der Euch gezeugt hat ruhig Vater, seht aber Gott als den an der schon Eurer Vater war als der irdische Vater noch nicht mal "ans Kinder kriegen" gedacht hatte!

 Er ist der Vater dem wir unser Leben verdanken!

Ich wünsche euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Vatertag und......
Gottes Segen

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.