Translate

Donnerstag, 15. Juni 2017

DIE ERBSUENDE.....





Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Die Erbsünde",

Das ist wirklich eines der ganz grossen Themen  In welcher Kirche auch immer..., ob römisch-katholisch, orthodox oder evangelisch aber nicht auch zuletzt in den so genannten freien Kirchen!

Der Begriff an und für sich entstand als mittelhochdeutscher Begriff um ungefähr 1225!
Damals versuchte man(auch heute noch), anhand "theologischer Lehren" Glauben zu erklären, ja sogar Gott zu erklären. Im Grunde hieß und heisst das nichts anderes als das man versucht Gott mit Wissenschaft zu erklären. Glauben mit wissenschaftlicher Systematik erklaeren zu wollen!

Theologie beschäftigt sich aber mit einer ganzen Reihe von "Lehren", wie zum Beispiel der Dogmatik(Glaubenswahrheiten der katholischen Kirche....), welche als solche vermittelt werden sollen. Es gibt da aber noch die biblische Theologie, die historische Theologie und die praktische Theologie also die Lehre von der "Glaubenspraxis"!

Im Grunde versucht die Theologie nichts anderes als Gott und den Glauben systematisch zu erforschen, zu lehren und zu belegen! Ernsthaft!

Und ist damit von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Damit aber noch nicht genug. Wie überall wo Menschen, egal wie intelligent oder auch wie dumm sie sind, sie bleiben einfach Menschen die gewisse Interessen verfolgen.

Ein typisches Beispiel ist, das die römisch-katholische Kirche seit geraumer Zeit versucht den Papst als "unfehlbar" darzustellen! Das hat schon nichts mehr mit Dummheit zu tun sondern ist purer dämonischer Hochmut. Damit aber, noch immer nicht genug, jede Amtskirche versucht anhand der Theologie ihre Lehre als die einzig wahre durchzusetzen. Es sollte eigentlich unnötig sein zu sagen das das nie funktionieren wird und ebenso nichts anderes ist als Arroganz und Hochmut!

Denn für Gott gibt es DIE Kirchen nicht. Die Kirche für Ihn ist Der Mensch! Punkt.

Aber zurück zum eigentlichen Punkt. Da waren einmal ein Paar. Der Mann hieß Adam und die Frau Eva. Gott sagte ihnen das sie von jedem Baum uns Strauch essen dürften nur nicht von einem.Und so weiter.

Dann kam der Feind der Menschen ins Spiel.

Es kann angenommen werden das die Schlange zu diesem Zeitpunkt noch keine Schlange war. Denn erst Gott hat sie erst dazu gemacht.

Es kann aber zu Recht angenommen werden das unser aller Feind und der Feind Gottes, Satan die Schlange(...)dazu benutzt hat um Eva zu verführen.

Unser aller Feind, war zu diesem Zeitpunkt schon so voller Hass und Arroganz, so voller Neid auf Gott und den Menschen, so voller Gier nach Gottes Thron, das er sich niemand besseren hatte finden können als einen "Mitbewohner" des Paradieses um Eva zu verleiten.

Wieso sollte denn der Teufel denn nicht damals schon Besitz von Lebewesen genommen haben um das zu bekommen was er wollte?Um jene zu verletzen und zu verführen nur um Rache zu üben um Schmerz zuzuführen und um sich zu rächen die Gott liebte! Mindestens genau so liebte wie die Engel! Damit wurde er und wird er auch heute noch nicht fertig!

(Anmerkung am Rande: "Denkt nicht das Besessenheit und Exorzismus nur etwas ist das in den Filmen Hollywoods vorkommt. Der Vatikan unterhält sogar eine eigene Akademie für angehende Exorzisten...)!

Jedenfalls wurde, von Theologen versucht, diese erste Sünde als etwas darzustellen das sie ganz einfach nicht ist. Ein Vorkommen das vererbt wird.  Das ,wie so vieles ist nichts anderes als ein Manipulationsintrument um die Schäfchen( ...die etwas leichtgläubigeren) unter Kontrolle zu halten.

Noch heute funktioniert das bei nicht gerade wenigen!

Hier könnte wahre Lehre endlich gelehrt werden und nennen wie es einmal, Fehler aus der Vergangenheit wiedergut gemacht werden. Nämlich so, das man hergeht und das als falsche Lehre eingesteht! Um es zu bereuen und vor allem Gott aber auch die Menschen um Verzeihung zu bitten.

Die Sünde fand damals, als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, das erste Mal statt. Aber wie wir wissen..., Gott hat uns, aufgrund des Faktes das er uns nicht als ferngesteuerte Roboter, sondern als fühlende und denkende Menschen haben möchte, das große Geschenk der Entscheidungsfreiheit gegeben!

Seit Er diese entscheidung getroffen hat,  hofft Gott nun jeden Tag das wir Menschen endlich lernen uns für Gutes zu entscheiden und nicht für das Schlechte! Denn die Entscheidung  für das Schlechte, also für die Sünde, lässt die Sünde erst entstehen.

Das der Feind dies natürlich schon länger weiss als die Menschen, versucht er das auszunützen.

Wir haben, jeden Tag aufs Neue die Wahl uns zu entscheiden ob wir sündigem wollen oder nicht. Punkt! Was nichts anderes heisst das es die Erbsünde nicht gibt, niemals gab!

Wie auch immer. Für Gott zählt aber nur eines. Das wir uns gegen das Sünden entscheiden. Das wir uns richten nach dem was Er von uns verlangt und das wir uns ein Beispiel nehmen an Jesus der sein Leben lang ohne Sünde war. Es deswegen war, damit er Seine Reinheit mit auf das Kreuz nehmen und uns erloesen konnte, vor den Folgen der Sünde.

Durch die Reue die wir empfinden wenn wir mal wieder "daneben gehaut" haben und durch die erneuerte Ausrichtung und das fokusieren auf Christus!

Ich wünsche Euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Tag und........

Gottes Segen

Euer HG








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.