Translate

Mittwoch, 7. Juni 2017

GEFUEHLE (2)............?





Nochmals ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Gefühle"


Der Mensch ist nun mal ein Wesen mit Gefühlen. Auch das ist etwas das Gott uns gegeben hat. Gott hat Gefühle, Er ist es von Dem wir diese Gabe bekommen haben.

Dennoch ist es manchmal recht schwer mit diesen Gefühlen richtig umzugehen. Oder vielleicht sollte man es so sagen. Es ist manchmal nicht so einfach darauf zu achten das "die Gefühle nicht mit uns umgehen!" 

Was nichts anderes heißen soll als das wir es niemals, und ich meine niemals, zulassen dürfen das unsere Gefühle das Kommando übernehmen.
Denn dann haben wir die Kontrolle möglicherweise jemandem übergeben der sie auf keinen Fall in die Hand bekommen darf. Unserem und Gottes Feind.

Manchmal denke ich mir das der eine oder andere Marketingmanager seine Anregungen beim Feind geholt hat. Denn sie benutzen und manipulieren die Gefühle der Menschen ebenso um sie zu etwas zu verleiten das sie eigentlich gar nicht wollen, geschweige denn brauchen!

Zumindest eines aber ist sicher. Sie versuchen Menschen zu manipulieren um Profit zu machen.
Bei den einen ist es Geldgewinn beim anderen Seelengewinn!
                                                                                                                                         


Es gibt eine ganze Menge an guten Gefühlen. Liebe, Frieden, Freude, Euphorie, Ruhe. All das kann man fühlen und sie führen zu etwas Gutem.

Dagegen stehen aber solche Gefühle wie Hass, Neid, Missgunst,Eifersucht und noch einige andere..!

Beides haben aber etwas gemeinsam.

Man muss sie, vor allem die Schlechten, unter Kontrolle halten. Denn, Gefühle können trügerisch sein und leicht zu falschen Entschlüssen führen. Sie können, die von Gott gegebene Gnade der Vernunft richtig gehend benebeln. Was nichts anderes heisst als das sie unsere Urteilsfähigkeit beeinträchtigen.

Viele Menschen wissen um die Macht der Gefühle. Sie wissen was sie gutes bewirken können. Sie wissen aber oft nicht wie viel Schlechtes,  falsche Gefühle bewirken können. Darauf nicht acht gegeben und sie können Krankheit aber auch todbringend sein.

In der Geschichte der Menschheit gab es viele solcher Okkasionen in denen Menschen, aufgrund von Gefühlen ihre Urteilsfähigkeit verloren haben.

Ein Mann sieht eine wunderbare Frau, er verliebt sich und würde alles für sie tun. Das Problem ist..., sie ist bereits verheiratet. Dieses dringende, scheinbar unbezwingbare Verlangen lässt den Mann auf ein andere Gefühle "stoßen". Neid und Eifersucht!

Was tut der Mann eventuell?

Er tötet den Mann der Frau damit er sie haben kann. Tausende Male geschehen, auch heute noch!

Eines der berüchtigsten Beispiele war König David. Er tötete den Ehemann der Frau "Bathseba" der "Urija" hieß.

Gott sah was er getan hat und als Folge hat er Davids Sohn zu sich genommen! Manche mögen das als grausam bezeichnen. Grausam war das aber nicht für den Sohn. Denn er sitzt auch heute noch zu Fuessen Gottes. Besser kann es nicht werden!

Grausam aber war es für David. Denn er musste erfahren was es heisst wenn ein Leben genommen wird.

Was also David tat, war nichts anderes als das er seinem Gefühl folgte, einem sehr verlangendem Gefühl!

Und..., er verlor die Kontrolle über seine Gefühle.

So verhält es sich mit allem was mit Gefühlen zu tun hat. Es kann zu einer immensen Gefahr werden wenn man das Gefühl "selbstständig" unkontrolliert werden lässt und es bar jeder Vernunft arbeiten lässt.

Jetzt gibt es aber auch noch solche die,..... meistens war der Grund das sie irgendwann einmal tief verletzt worden sind..., die meinen, das es sich ohne Gefühle "einfacher lebt"!

Die Folge ist das sie gefühlskalt werden, ihre Gefühle unterdrücken. Genauso falsch!

Denn Gott hat uns mit Absicht Gefühle gegeben um sie zu n
utzen. Aber..., um sie richtig zu nutzen.

Damit WIR SIE NUTZEN!
....
Nun ist es aber so, wie wir wissen, das der Mensch nicht unbedingt zu den vernünftigsten Wesen gehört. Egal wie alt, oder jung jemand ist. Wie hoch sein IQ oder wie niedrig er ist....!

Auch hier gilt es sich im Bewusstsein zu halten das wir einen Ratgeber haben. Ob es sich um (unserer Ansicht nach nichtige Dinge) oder wichtige handelt.

Gott weiss das wir Schwächen haben und das wir Ihn brauchen. Gerade und besonders wenn es um Gefühlsdinge geht! Er kennt das Problem schon seit gewisser Zeit.

Also schlägt Er uns vor(einfach nur fragen wenn man sich nicht sicher ist und hin hören...), Ihn um Rat zu fragen. So simpel wie etwas nur sein kann. Abgesehen davon das Er immer recht hat! Garantiert!


Warum Er das so handhabt? Weil Er möchte das wir Ihn brauchen! Weil Er unser Vater ist und so wie jeder Vater gebraucht werden möchte. Ein Vater der seine Kinder liebt und der sich erhofft das wir Ihn lieben.

Seinen Ratschlag zu nutzen, auch und besonders in Gefühlsdingen.

Ich wünsche euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen, abhängig wo Ihr seid, Tag oder Abend und Gottes Segen!

Euer HG














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.