Ein sehr herzliches "Hallo" an euch alle da draußen,
Das Thema dieses Artikels lautet: "Vom Zorn und von Wut..."
Es hat in unserem Leben und es wird derer noch viele Situationen geben, die es "einem leicht machen wollen", die Galle hochsteigen zu lassen.
Da fährt ein Auto bei Rot über die Ampel und erfasst fast einen Fußgänger, was den Fahrer des Wagens zum Fluchen, "wegen des dummen Fußgängers" veranlasst. Ein Minister wird der Steuerhinterziehung verdächtigt,irgendwo auf diesem Planeten, und anstatt das man ihn zur Wiedergutmachung verdonnert und ins Gefängnis bringt, bekommt er eine Abgeordnetenrente.
Ein hochrangiger Geistlicher einer Kirche hat sich an Kindern vergangen. Er muss zwar von seinem Amt zurücktreten und darf dafür bis an sein Lebensende auf "Urlaub", sprich in die gut bezahlte Pension gehen.
Auf dieser Welt gibt es eine Menge solcher Ungerechtigkeiten und sie alle können einen, wenn man es denn zulässt, aus der Fassung bringen.
Aber...., (da ist es wieder dieses "Aber"...)Jesus hat uns Erstens, aus reiner Güte, davor gewarnt, nicht zu urteilen. Denn wenn wir urteilen/verurteilen, werden wir gleichen Mass verurteilt werden. Und ebenso hat er es wörtlich gemeint das wir mit dem gleichen Mass gemessen werden mit dem wir andere messen.
Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber ich musste schon einige Male um Vergebung bitten deswegen!
Dieses in Zorn und Wut geraten, hat aber auch einen "Sinn". Einen Sinn für unser aller Widersacher und Feind. Gottes Feind.
Mit diesen "emotionalen Holocausts" versucht er uns aus der Reserve zu locken. Es reicht ihm aber nicht uns aufgeregt, wütend und zornig zu sehen. Er ist vielmehr daran interessiert an den Folgen dieser Emotionen. Er möchte damit nichts anderes erreichen als das wir beginnen zu streiten, Zwietracht zu säen, Zwistigkeiten zu forcieren und Gewalt entstehen zu lassen!
Bei 1 Petrus 5:8 kann es deutlich nachgelesen werden:(Modernisiert Text)
Seid nüchtern und wachsam; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge kann!
Ihr könnt Euch darauf verlassen das der Feind hinter all dem Streit, Hass, Krankheit, Verlust und so weiter Schuld ist!
Was also tun wenn wir wieder einmal so weit kommen das wir versucht sind auf seine billigen Tricks herein zu fallen? (kein Grund sich dafür zu schämen, er hat jahrtausendlange Erfahrung darin)!
Auch diese Antworten, diese "Mittel" ist so einfach wie etwas nur sein kann und dennoch so effektiv das sie nur von unserem Vater stammen können!
1, Jedesmal wenn in euch, aus irgendeinem Grund Wut, Zorn, vielleicht Hass überkommt, dann
konzentriert Euch einfach auf Jesus!
Er ist der Begründer und Autor unseres Friedens. Nicht umsonst wird Jesus auch schon in der
Bibel der "Prinz des Friedens"(Jesaja 9:6) genannt! Und, Er teilt gerne Seinen Frieden mit
uns!
2, Seht es als eine Gewissheit an das sich Gott um die Ungerechtigkeiten, zur richtigen Zeit und im
richtigen Mass kümmern wird! Es ist nicht unser Job. Abgesehen davon ist Er ohnehin weitaus
effektiver als wir!
3, Widersteht dem Drang zu "explodieren", also dem Drang Euren Emotionen die Herrschaft zu
überlassen. Ihr sollt über Eure Emotionen herrschen, nicht umgekehrt!
Auch hier gilt, das wir bei diesen manchmal schwierig scheinenden Aufgaben, auf das Verständnis, die Liebe und Hilfe Jesus angewiesen sind. Ihn (auch) danach fragen, garantiert immer Erfolg!
Ich wünsche Euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Tag und.......;
Gottes Segen
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.