Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,
Das Thema dieses Artikels lautet: "Hoffnung ist mehr als nur ein Wort"
In unserer Zeit, und in Zeiten davor hat das Wort Hoffnung, die Bedeutung dieses Wortes an Kraft verloren.
Für viele ist das Wort Hoffnung etwas das sie bestenfalls mit einem leicht sarkastischen Lächeln benutzen. So nach dem Motto:"...die Hoffnung stirbt zuletzt!" oder "Alles was wir jetzt noch tun können ist hoffen!"
Das Dumme daran ist das sie es aber nicht glauben. Sie glauben nicht daran das Hoffnung etwas machtvolles ist.
Es ist für viele nur mehr ein Wort das im Grunde keinerlei Bedeutung mehr hat.
Der Grund dafür liegt aber darin das sie Hoffnung als etwas "zu Geringes" abgetan haben.
Sie haben verlernt was es heisst zu hoffen, daran zu glauben das Hoffnung etwas wirklich mächtiges sein kann. Vorausgesetzt man "beachtet" zwei Dinge:
1; "Man setzt nicht auf die Hoffnung die menschlichen Ursprungs ist. Man kann einfach nicht darauf hoffen das ein anderer sich um seine Probleme kümmert und sie löst und man kann sich auch nicht darauf verlassen das man imstande ist sie selber zu lösen!"
2; "Man glaubt das die Hoffnung, getragen vom Glauben, die Probleme löst!"
Jetzt werden viele fragen:" Ja aber, wie oder worauf, auf wen kann ich denn dann noch hoffen?"
Auf Gott!
Auf Ihn und auf Ihn alleine muss und soll unsere ganze Hoffnung ruhen. Er hat uns Hoffnung als eine Art direkte Rufleitung gegeben! Jedesmal wenn eine Situation, ein Umstand zu groß, zu kompliziert, zu schwierig für uns ist, sollen wir nicht hergehen und einen Freund, einen Bekannten oder seinen Chef fragen. Man soll nicht auf jene Personen vertrauen das sie die Probleme für einen lösen sondern wir müssen darauf vertrauen das GOTT SIE LÖST!
Wir sehen also das das Wort Hoffnung schon im Ursprung schon eine ganz andere Bedeutung hatte. Aber eben Bedeutung. Hoffnung bedeutet nichts anderes als darauf zu vertrauen das wir, wenn wir voller Glauben an Ihn sind, das Gott diese Hoffnung erwidern wird.
Er wird sich um alles kümmern was uns Kummer, Sorgen und Probleme bereitet. Egal wie groß , egal wie klein. Nichts ist zu schwierig für Ihn!
Alles was Er möchte ist, das wir das kleine rote Lämpchen auf seinem "Telefonapparat" leuchten lassen auf dem steht: "Hoffnung", übermittelt von.....Herbert, Steven,Michael,Susanne oder wem auch immer.
Hoffnung ist, verwurzelt im Glauben an Gott, die Gewissheit, das Gott sich um das Problem und damit um uns kümmern wird.
Verinnerlicht Euch wieder was es wirklich heisst "zu hoffen"! Lasst die "Wurzel der Hoffnung, und damit seine wirkliche Bedeutung in Euch Fuss fassen.
Dann kann nichts, was immer es auch sein mag, aus der Bahn werfen. Gott beantwortet IMMER darauf!
Ich wünsche Euch allen noch einen friedlichen und liebe-vollen Montag, einen Montag voller Hoffnung und Gottes Segen!
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.