Ein sehr herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,
Das Thema dieses Artikels lautet: "Das Wichtigste"
Es gibt eine Vielzahl an Dingen die dem Menschen einfällt wenn man ihn danach fragt was für ihn denn am Wichtigsten ist.
Für den Einen ist es der Besitz von Geld, möglichst viel davon. Für den Anderen ist es das Glück Arbeit zu haben. Für den Dritten ist es Freiheit. Und so weiter...!
Zugegeben all diese Dinge sind von einer gewissen Wichtigkeit. Arbeit und Geld zu haben bedeutet das man sein Leben unterhalten kann sich wiederum andere Dinge leisten kann. Eine Familie zu haben bedeutet Geborgenheit, Sicherheit und hoffentlich auch Liebe.
Es verwundert mich aber immer wieder wie selten man die Aussage hört das Liebe das Wichtigste ist!
Aber man kann es sich leicht vorstellen wie in einer Welt in der der Job, die Karriere, das Ansehen und Image, der soziale Status die Vorherrschaft übernehmen können.
Es gibt sogar welche die solche Aussagen tätigen das man ja von Luft und Liebe nicht leben könne. Ja sogar das die Liebe warten kann und das sie eigentlich viel besser ohne auskommen...!
Um ehrlich zu sein...,es gab eine Zeit in der ich selber so dachte. In jener Zeit in der eben der Job, das Ansehen und das Prestige, nicht zuletzt das Geld wichtiger waren.
Wenn jemand mich fragte was ich denn von der Liebe halte oder für wie wichtig ich den die Liebe halte kostete mich das bestenfalls ein abschätzendes Lächeln.
Nun...,das ist für mich und ich danke Gott dafür, vorbei. Und das Warum ist leicht erklärt. Ich begriff, nach einigen Jahren in der Karrieretretmühle, das alles, und ich meine alles, eigentlich ohne jemanden an meiner Seite zu haben den ich liebte und der mich liebte nicht wirklich ganz so erfüllend ist. Von der Liebe zu meinem Nächsten ganz zu schweigen.
Was ich damit sagen will das es leicht passieren kann wenn man durch diese Welt und ihren Anforderungen, die nach einiger Zeit zu Abhängigkeiten werden, zu gehen und dabei den Blick,das Gefühl für das Wesentliche verliert. Der Alltag legt einen Schleier über DAS WICHTIGSTE. Man glaubt zu sehen und zu wissen, tut es aber nicht. Man ist blind geworden.
Gott hat mir klar gemacht das alles nichts ist und zu nichts wird wenn ich nicht eines an die erste Stelle setze. Und das ist Er und damit die Liebe.
Wenn ich liebe, meine Familie, meine Freunde, meine Nächsten dann hat das Leben begonnen wirklich wichtig zu werden. Dann wird auch etwas von mir zurück bleiben. Dann habe ich etwas getan das wichtig ist und andauern wird.
Für den so genannten Rest kümmerst sich Gott. Jesus selbst hat gesagt: "Sucht zuerst das Königreich Gottes, der Rest wird Euch (zu)geben werden." (Matthäus 6.33)
Seit ich die Wahrheit dieser Seiner Worte begriffen habe, seit ich das Wichtigste begriffen habe verläuft das Leben einfacher sicherer und friedlicher.
Das Gleiche wünsche ich Euch auch.
Ich wünsche Euch aber auch noch einen fried-vollen und lieb-vollen Tag und Gottes Segen
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.