Translate

Dienstag, 16. Januar 2018

WIEDERGEBURT

Nochmals ein sehr herzliches Hallo an Euch alle da draußen

Das "Thema" Wiedergeburt ist ein Thema dessen sich vor allem die so genannten freien Kirchen annehmen. Leider ist es so, das sich die so genannten etablierten Kirchen, oder auch die traditionellen Kirchen, nicht besonders viel Mühe geben, wenn es um die Wiedergeburt geht. Man könnte es auch so ausdrücken. Die freien Kirchen haben eine "Marktlücke" eines Produktes entdeckt, das seit langem auf dem Markt ist. Welches die Wiedergeburt ist. Leider muß man aber sagen, das viele dieser Kirchen die Wiedergeburt als etwas verkaufen, das man sozusagen aus dem Stegreif heraus bekommen kann. Erhalten kann. Und damit viele Menschen anlocken. Verheißt doch die Wiedergeburt einen Neubeginn, einen Neuanfang. Tatsächlich ist es so, das sich mit der Wiedergeburt  Erneuerung einstellt. Falsch ist es jedoch zu glauben, das sich mit dieser Neugeburt, plötzlich zu einem neuen Menschen wird, das sich der neue Mensch plötzlich und momentan einstellt. Welches, so manche Kirchen predigen um damit Mitglieder anzulocken. Welche dann oftmals enttäuscht und geradezu geschockt wieder vom neu gefundenen oder gereiften Glauben abfallen, weil sich die Erneuerung nicht "plötzlich" eingestellt hat.. Tatsache ist, das die Wiedergeburt ein Prozess ist. Ein Reifeprozess, den fast jeder Mensch zu durchlaufen hat. Und das ist wiederum etwas, das gut ist.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRQOWY2yazhvR8RXnSuOY9b9KJTNqv7qT1ywm6-1YOd6rUxwqHv
Man stelle sich einmal vor, das man eher zu den Menschen gehört, die es eher weniger mit dem Glauben halten. Die den Glauben, die Kirche(egal welche) und Gott, Seinen Sohn als eine Art Hirngespinst abtun. Plötzlich tritt dann die Wiedergeburt ein. Man glaubt, das Leben ändert sich von einer Sekunde auf die andere. Man wird zu einem Gläubigen, wie es ihn bis dato noch nicht gegeben hat. Die Folge wäre höchstwahrscheinlich das man tot vom Sessel fallen würde. So gravierend wäre die Scham die einen überfallen würde. Die Scham die man empfinden würde, über den Menschen, der man, bis eben zu dieser Sekunde gewesen ist.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQmuE9Oz_vXaBd1dgB2wcZAo7tx9cnZrZfNizC1W3iACHY73TtcSg
Zugegeben, es gibt diese plötzlichen Wiedergeburten. Der Apostel Paul ist nur ein Beispiel. Franz von Assisi ebenso. Diese und andere sind aber die Ausnahme. Denn, von diesen beiden, wurde etwas so außergewöhnliches erwartet, das Gott es sich nicht leisten konnte zu warten. Er brauchte diese beiden, jeden zu seiner Zeit, für eine derart riesige Aufgabe, die Gott dazu bewegte(aus gutem Grund) diese beiden Menschen "stante pede" zu wandeln. Gott tut dies aber nicht bei jedem. Der Grund ist einfach. Die meisten Menschen brauchen Zeit, um sich an das "Wieder geboren Sein" oder besser gesagt dieses "Wieder geboren werden" zu gewöhnen. Denn Tatsache ist, das ein kompletter ein vollständiger Neubeginn, mit Veränderungen einhergeht, mit denen man erst lernen muss wie man mit ihnen umgeht.
In Wirklichkeit ist es so das Gott uns, und wir können Ihm nicht genug dafür danken, uns nach und nach in dieses "Wiedergeboren - Sein" hinüberführt. Es ist ein stetiger Prozess. Aber ein Prozess eben, der stetig vorangeht. Es bewegt sich etwas in uns und mit uns. Unser Leben verändert sich. Und es verändert sich zum Guten. Zum Besseren. Und Gott weiß haargenau welches Tempo für den einzelnen gut ist.

Ein Wiedergeboren werden bedeutet nicht, das es keine Probleme, keine Schwierigkeiten mehr geben wird. Aber es heißt das wir diesen Um- und Zuständen, stärker und geschützter entgegen treten. Man ist dann nicht mehr nur Opfer, sondern wird zu einem Kämpfer, einem Kämpfer der es versteht sich zu verteidigen. Der versteht wie man die Waffen die Gott einem in die Hand gibt, benutzt. Und es sind mächtige Waffen.
Wie man zu so einem Wiedergeborenen wird? Man wendet sich an Gott. Man wendet sich an Ihn und bittet Ihn, als Sein Kind, das man ist, das Er uns lehrt und führt.. Niemand sollte erwarten das sich das Ganze a la Hollywood abspielt. Es wird kein Kanonenfeuer, kein Feuerwerk geben und die Kirchenglocken werden genauso wie vorher schlagen. Die dauerhafte Veränderung aber ist eine stetige die uns festigt, stärkt und widerstandsfähiger macht. Widerstandsfähiger gegen Angriffe, gegen die Fallen die auf dem (Lebens-)Weg auf uns warten. Wir beginnen wie ehedem, zu Beginn unserer Schulzeit zu lernen, zu verstehen und vor allem danach zu handeln.

Es ist nicht bloß eine Geschichte, die einem aus lauter Langeweile erzählt wird. Diese Geschichte die uns erzählt das wir nur eine kurze Zeit in diesem Leben verbringen und das danach alles gut sein wird. Ganz nach dem Motto. "Der liebe Gott wird es schon richten."
Das Leben das uns danach erwartet wir um ein vielfaches reicher, schöner und liebevoller sein als man sich zu Lebzeiten vorstellen kann. Die Wiedergeburt ist der eigentliche Anfang davon. Das Gute und Tolle daran ist aber auch, das man dies alles nicht alleine "durchziehen muss". Auch hierbei steht uns Gott in Gestalt Seines Sohnes und des Heiligen Geistes stets hilfreich zur Seite. Eine einfache Anfrage an Euren Vater genügt. Vertraut Ihm.

Nochmals darf ich Euch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Tag beziehungsweise Abend und Gottes Segen wünschen.

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.