Translate

Dienstag, 30. Januar 2018

...UND FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG

Nochmals ein sehr herzliches Hallo an Euch alle da draußen

Im so genannten "Ur-Text" des Vater Unsers heisst es eigentlich: "...und lass uns nicht in Versuchung geraten!"

Aus irgendeinem nicht bekanntem Grund, dachte irgendwer, das es eine gute Idee wäre, wenn man den Text des Vater Unsers, so wie Jesus es gelehrt hatte, abändern müsse. Obwohl die Bedeutung dieses Teils des Gebetes, dadurch eine vollkommen andere Bedeutung bekommt. Um ehrlich zu sein. Ich denke nicht das dies eine wirklich gute Idee war.

Fakt ist, das Jesus wusste was er tat, was Er sagte und warum. In keinem Teil des Neuen Testaments habe ich jemals irgendeine Stelle gefunden, in der Jesus sich selbst verbesserte. Womit sich mir die Frage stellt, warum ein Mensch glaubt hergehen zu müssen ändern zu dürfen. Tatsache ist auch, das es in dieser Form in der römisch-katholischen Kirche so gebetet wird. Welches mich annehmen lässt, das der Ur-heber dort zu finden ist. Ich möchte damit keineswegs versuchen jemanden zu verunglimpfen. Aber es ist wieder einmal ein Beleg dafür, das in der römisch katholischen Kirche nicht alles so ist, wie es sein sollte. Welches grundlegend in jeder Kirche der Fall ist. Wodurch wir Christen wieder einmal dazu aufgerufen sind, für EINE Kirche zu plädieren. Eine Kirche, die sich an nur eine Quelle hält. An Gottes Quelle. An die Heilige Schrift so wie sie im Ursprung bestand. Dazu aber ein anderes Mal.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTeu7oj-DxgJsIPEK8WO3CYBNUQ5nZvG_kOItj-QUX8jpE_hWTn


"Lass uns nicht in Versuchung geraten", spricht etwas an, mit dem wir Tag für Tag zu kämpfen haben. Mit der Versuchung. Welche so zahlreich sind und auf so unterschiedliche Art daher kommen, wie es nur möglich ist. Mit der Versuchung nicht mit der Nachbarin zu flirten wenn man verheiratet ist, oder mit de Frisörin Sex zu haben. Seinen Nächsten zu belügen nur damit man seine Ruhe hat, oder etwas haben zu wollen das nicht uns gehört. Und so weiter und so fort. Tag für Tag sind wir diesen und jenen Verschungen ausgesetzt. Nicht immer ist Satan der alleinig Verantwortliche dafür, das wir nicht wissen wo uns der Kopf steht, vor lauter Versuchungen. Oftmals sind wir es selbst, weil wir uns  nur allzu leicht das Leben schwer machen ohne es als solches anzusehen. Aber, Satan gibt sich Mühe. Alle Mühe. Er liebt es(so er in der Lage ist irgend etwas zu lieben), wenn wir als Christen fallen. Möglichst so fallen das wir liegen bleiben. Das wir aufgrund von Versuchungen denen wir nachgegeben haben, alles verlieren was uns etwas wert ist. Das reicht von einer gescheiterten Existenz bis hin zum Verlust des Lebens. Die Strassen sind voll von Menschen deren Existenz aufgrund einer oder mehrerer Versuchungen gescheitert ist. Psychiatrien sind überfüllt, wegen Menschen die alles verloren haben aufgrund einer Versuchung. Weil sie zum Beispiel alles daran setzten Karriere zu machen und dabei über Leichen gingen. Weil sie zu weit gingen als es hieß. "Achtung, du verlangst zu viel von dir und anderen und vergisst dabei das Wichtigste!" Weil aus einem Glas oder einem Glas Cognac, irgendwann einmal eine ganze Flasche geworden ist. Weil sie mit jemanden ein Verhältnis begonnen haben, dies "publik" wurde und sie so ihre Familie und Freunde verloren haben und dieses nicht verkraftet haben. Weil sie dachten das Gott sich alleine um ihr Leben kümmern würde und sie keinen Finger zu rühren brauchten.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSB1pbetgBJxbrLGZhoCn8882Oq7q1768swyn_rCuqGAMTvucnY
Was auch immer die Versuchung sein mag. Es ist das oberste, wirkungsvollste und am meisten eingesetzte Tool das Satan einsetzt. Oder der Mensch lässt ganz einfach zu, das ein Umstand zu einem Zustand wird, aus dem er alleine nicht mehr heraus findet. Zugegeben, manchmal kann es schon sehr schwer fallen einer Versuchung zu wiederstehen. Es ist aber wiederum ein Fakt, das der Mensch in der Lage ist, JEDER und ich meine, jeder Versuchung zu wiederstehen. Mit nur ein wenig Übung und dem Werzeug das Gott, das Jesus uns mit auf den Weg gegeben hat, ist es ein einfaches Unterfangen.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgv-iaMaY-NJRDl_irl5uguskvOfqRrvLZra8vX1c_DHTQ6tn0saG0LPVe_tLx0kcQ5Uz13ygNorhTK2BQQ-lXihZPe-VYERnNCaDXhQR6hnOyJ_eEkbDSqvx2AU22Me0LAqBkEmxsjYZ0/s190/pk016-1.jpgDie Werkzeuge Gottes sind aber nichts anderes als die Zehn Gebote und die Seligpreisungen, welche in Matthäus 5,1 - 10 nachzulesen sind und hier ebenso nachzulesen sind:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (...)
Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind."


Heuzutage, fällt es manchem schwer sich an etwas z halten, das bereits vor langer Zeit geschrieben wurde. Ist der Mensch doch so sehr darauf bedacht immer "mit der Zeit zu gehen". Es darf aber nicht nur bezweifelt werden, das gerade darin der größte Fehler und die größte Gefahr liegt.

Diese Regeln, die die Besten sind die jemals aufgestellt wurden, haben die Macht uns vor Versuchungen zu beschützen. Diese Regeln und das "Sich Weigern" das man einer Versuchung nachgibt. Welche immer das auch sein mag. Das Ergebnis wird ein friedliches, ruhiges, liebevolles und gesegnetes Lebens sein, in dem kein Mangel, welcher Art auch immer, jemals Platz finden wird.

Nochmals darf ich Euch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Dienstag und Gottes Segen für Euch, Eure Familie und Freunde wünschen.

Euer HG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.