Für manchen ist es immer noch von grundlegender Bedeutung, stellt es eine grundlegende Frage dar ob Gott den Menschen testet, oder nicht.
So habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit, eine Dame kennengelernt die im Rahmen eines Kinderhilfswerkes tätig ist. Diese besagte Dame war ganz erstaunt darüber, als ich ihr meine Überzeugung mitteilte, das Gott eben auch ein Gott, Unser Gott ist, der den Menschen von Zeit zu Zeit einem Test unterzieht. Und ich bin nach wie vor der Überzeugung das Gott uns dann und wann testet. Nicht etwa weil Er nichts besseres zu tun hat, sondern ganz einfach aus dem Grund weil Er uns wach halten möchte. Und natürlich auch aus dem Grund, weil Er sehen möchte wie wir in ganz bestimmten Situationen reagieren. Ob wir richtig mit etwas oder mit jemanden umgehen.
Wenden wir uns von Ihm ab, wenn eine schwierige Situation unseren Weg kreuzt? Klagen wir Ihn vielleicht sogar an, so wie ich es schon getan habe?! Oder stehen wir treu zu Ihm? Auch wenn es mal hart auf hart kommt? In der Hauptsache ist es aber so, das Gott uns wach halten möchte. Er weiß ganz genau das wir, das wenn etwas schwieriges unseren Weg kreuzt, nur allzu leicht "umfallen". Er weiß, das wir alleine nicht die Stärke haben um allem zu trotzen was die Welt uns antut. Oder auch Satan. Er weiß das wir ohne Seine Stärke und ohne Seine Gnade nicht die Macht haben, dem Ganzen zu trotzen. Er möchte uns ganz einfach nur zeigen, das wir zu unvorsichtig sind. Das wir Seine Gnade als etwas zu selbstverständlich hinnehmen. Natürlich, gibt Er uns auch dann Seine Gnade wenn wir zu schwach, zu unvorsichtig sind, wenn wir zu selbstsicher werden. Vorausgesetzt wir werden uns wieder bewusst das wir es ohne Seine Gnade und ohne Seine Liebe nicht schaffen können. Uns wieder an Ihn wenden. Vor allem aber weiß Er, das wir uns nur allzu leicht von Seiner Liebe, Seiner Gnade abwenden.
Es ist ganz einfach so, das Gott uns nicht nur dann liebt wenn wir stark sind, sondern vor allem dann wenn wir schwach sind. Und das wir das in der Hauptsache sind. Schwach! Dies ganz ohne Vorwurf. Denn so wie Er, der der einzige perfekte Vater ist, so reagiert, wie auch all jene Väter dieser Erde, wenn ihr Kind sich vom rechten Weg abwendet, etwas falsch macht. Trotzig und widerspenstig ist. Sie nehmen uns auf die Seite und reden uns in`s Gewissen. Machen uns klar das wir wieder einmal "daneben gelegen " haben und das wir auf bestimmte Dinge achtgeben müssen, weil wir uns sonst die nächste blutige Nase holen.
Wenn Gott testet, hat Er automatisch den Erste Hilfe Koffer in der Hand. Er testet und weiß, das wir Menschen dazu neigen uns den Schädel blutig zu rennen. Um uns dann wieder, mit leiser Stimme darauf aufmerksam macht, das wir ein Heftpflaster(oder auch einen Druckverband, je nach Verletzung) brauchen. Gleichzeitig macht Er uns darauf aufmerksam, wo denn der Fallstrick lag der uns zu Fall gebracht hat.
Wenn Gott testet dann hat Er einen Grund! Wenn Gott testet dann weiß Er warum. Er tut es nicht aus reinem Zeitvertreib. Wenn Gott uns testet, dann steht Er direkt an unserer Seite um unsere eventuellen Wunden die wir aus diesem Test beziehen, zu verbinden. Das Ganze aus dem einzigen Grund, weil wir unser aller mögliches Ziel nicht aus den Augen verlieren sollen. Um unsere Seele einst bei Ihm finden zu können. Um Seine Liebe, seinen Frieden ohne Unterlaß spüren zu können. Ganz ohne "Verbandszeug".
Ich wünsche Euch allen noch eine sehr liebe-volle und fried-volleWoche und Gottes Segen.
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.