Translate

Donnerstag, 23. März 2017

WO LIEGT FUER MICH DER SINN DES LEBENS?

Ein herzliches "Hallo" an alle da draußen,

Das Thema heute: "Wo liegt für mich der Sinn des Lebens?"

Da haben wir eine Frage, für die es so viele Antworten wie Menschen gibt. Denn, was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht stimmen oder "passen".

Aber ich denke das sich diese Frage schon jeder mal gestellt hat. Denn jeder, egal welche Hautfarbe oder sozialen Background er aufzuweisen hat, braucht etwas womit er sich identifizieren kann oder zumindest sollte.



Nun mag jemand sagen das er nichts braucht womit er sich identifizieren möchte....! Denn das Leben hat für denjenigen nur damit zu tun das nötige Geld zu verdienen um über die Runden zu kommen.

Und das gibt es, leider, viel zu oft.

Diese Sinn-Frage gibt es aber nicht erst seit heute sondern reicht zurück bis in jenes Alter als man begonnen hat die Bibel zu schreiben. Vielleicht sogar noch eher.

Wie auch immer. Ich denke das sich jeder die Frage stellen sollte und der Grund dafür ist der das man erstens nur dieses eine Leben hat und zweitens für jeden das richtige vorgesehen ist. Und das hat nichts mit Esoterik zu tun. (aber ich denke das es hinlänglich bekannt ist das ich gegen jede Art von Esoterik bin da jene Strömungen einfach nur in die Irre führen und den Menschen von den Wesentlichen Dingen des Lebens abhält. Abgesehen davon das es einfach nur ein Versuch ist, der nur allzu oft gelingt, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen)!

Wie kann ich aber heraus finden wo für mich der Sinn des Lebens steckt?
Das ist eines jener Themen für die wir uns Zeit nehmen müssen! Den es braucht eine gewisse Zeit bis man, eben durch Nachdenken, dahinter kommt was es denn nun ist warum man hier ist.
Wofür mir dieses   Leben gegeben worden ist.

Und da verleiten wir uns selbst allzu oft zu Fehleinschätzungen! Denn wer hat gesagt das man erst dann seinem Leben Bedeutung verschafft hat wenn man eine bedeutende Position eingenommen hat?!
Oder das man tausende Menschen gerettet haben muss?!
Millionen auf dem Konto besitzen muss!


Das ist einfach nur die Meinung die die allgemeine breite Masse vertritt. aber, niemand hat gesagt und niemand kann uns dazu zwingen die gleiche Ansichten zu vertreten.
Welches ohnehin nur dazu führt das man sein Leben lang unglücklich ist. Denn nicht jeder hat das Zeug zum Präsidenten oder Multiunternehmer oder sonst irgendwas was die Menschen so für bedeutend nehmen.

Das ist eines jener Gründe die die verschiedensten Menschen dazu verleiten Dinge und Umstände nachzujagen die, sollte man sie irgendwann einmal erreicht haben, darauf kommen lassen das man sie eigentlich gar nicht so sehr wollte. Nur kommt man erst darauf wenn es schon zu spät ist.

Ganz einfach aus dem Grund weil man zu sehr damit beschäftigt war sie zu bekommen und erst gar nicht richtig nachgedacht,ja nachgefühlt hat, ob man das denn wirklich will.
 
Jeder Mensch auf diesem Planeten hat eine Bedeutung! Eine Mutter die sich um Haushalt und Kind kümmert, die Chefsekretärin, der Maurer und Spengler als auch Prime Minister und Verkäufern im nächsten Supermarkt. Sie alle tragen nicht unwesentlich dazu bei das ihr eigenes und das Leben anderer funktioniert. Denn nicht jeder kann diese oder jene Position übernehmen.

Wie ist es aber wenn ich noch gar nicht weiss wo mein Sinn im Leben liegt?

 Wie bereits gesagt.

 Man muss sich etwas Zeit nehmen und zuerst heraus finden wo meine Talente liegen,meine Interessen und Vorlieben. Denn ja, diese Faktoren sind nun einmal die Wesentlichen die einem die Richtung zeigen wo mein Platz ist und nicht jener die einem vielleicht anderes zugedacht haben. Ehrlichkeit gegenüber sich selbst ist ebenso eine wichtige Voraussetzung um DEN Platz im Leben zu finden der MEIN ist.

Egal "wie gut" es andere für einen meinen. Ich bin es der mein Leben zu leben hat und niemand kann das für mich tun. Und, so ganz nebenbei...."es steht auch keinem zu das für mich zu entscheiden oder sich aber auch negativ darüber zu äußern wenn es diesem Menschen nicht "wahrscheinlich" erscheint das ich dieses oder jenes für mich erreichbar oder gut ist.(wobei gesagt werden muss das es gerade jene sind welche am Unglücklichsten im Leben sind).

Das Wichtigste aber ist jene Tatsache das ich Den fragen soll welcher mich in dieses Leben gesteckt hat und das mit Sicherheit nicht weil Er üble Absichten hatte. Nämlich Gott! Und das geht ganz einfach!


 Sich ruhige Momente gönnen und Ihn einfach fragen:"Warum bin ich hier!" Und das Gute daran ist das er IMMER antwortet!


Versucht es einfach und versucht es im Glauben daran das Gott euch antwortet.
Wer es nicht glaubt....bitte einfach versuchen! Das Ergebnis kann nur positiv sein!

Ich wünsche euch allen Zeit um überlegen zu können wo für ihn er richtige Platz ist(der eine oder andere wird diesen mit Sicherheit schon gefunden haben) und Gottes Segen!

Euer HG

Das Thema morgen: "Glauben oder nicht glauben, das ist hier die Frage?!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.