Translate

Donnerstag, 16. März 2017

REUE,WOFUER DENN?!

Ein herzliches "Hallo" an alle da draußen;

Das Thema heute: "Reue...wofür denn?!"

Um ehrlich zu sein, ich bevorzuge das Wort "bereuen" anstatt "Reue".
Das warum ist ganz einfach erklärt.
Reue hat, zumindest für mich etwas Antiquiertes. Etwas das vielleicht in diversen Vorstadtkirchen noch Gebrauch findet aber nichts desto trotz,eben antiquiert klingt.

Ich muss ehrlich sagen ich habe wirklich nicht "viele" Menschen in meinem Leben getroffen die von sich selbst behauptet haben das sie etwas nicht zu bereuen haben. Ich habe angestrengt darüber nachgedacht und komme auf genau zwei.
 Und von dem habe ich mich, nachdem ich ihn dann etwas näher kennen gelernt hatte, auch ganz schnell wieder zurück gezogen.

Ganz ehrlich einmal...., kann es so jemanden  überhaupt geben? Einen Menschen der nichts, absolut nichts zu bereuen hat? Ich bezweifle das sehr! Jeder, und ich meine sagen zu können wirklich jeder, hat in seinem Leben schon mal jemanden verletzt,irgendwie.
 Verbal und non-verbal.Oder belogen. Jemanden ausgenützt. Hat jemanden vielleicht sogar bestohlen oder sogar getötet! Was auch immer.                          


Ich weiss aus eigener Erfahrung das man das mit dem bereuen oder besser noch gut auf die lange Bank schieben kann.
 Man kann sich eine Menge Dinge einreden die einem Glauben machen können das der andere es eigentlich nicht anders verdient hat. Das es eigentlich nicht so schlimm ist, das was man dem anderen angetan hat.sich dafuer geraecht hat.
 Man kann sich auch mit anderen Dingen so zukleistern das man gar nicht mehr darüber nachdenken muss.

Aber...., ja das berühmte aber..., irgendwann kommt es ja doch wieder ans Tageslicht. Und die Frage ist dann die: "Wie gehe ich dann damit um?"

Aber, es ist nun wirklich nicht an uns darüber zu urteilen ob der andere es eigentlich verdient hat oder nicht!

 Wir sind nicht dazu berechtigt und nicht hier damit wir über andere urteilen und mit Sicherheit nicht dafür das wir diese Freiheit ausnützen.
Wir kennen doch alles das Folgende:".....richtet/urteilt nicht damit ihr nicht gerichtet/verurteilt /geurteilt werdet!" Aber das nur am Rande.

Ich denke aber, das wir, bedingt auch wegen der heutigen "Zeitmentalität" uns herzlich wenig über dieses und andere Themen Gedanken machen. Etwas bereuen wird , wie eben so vieles andere, als etwas Schwaches angesehen oder zumindest als etwas, das von anderen als schwach angesehen wird.

Für all jene die zu sehr auf das achten was andere über einen sagen....." Vergesst es." Erstens kann man es nicht verhindern das andere über einen reden, urteilen oder auf gut Deutsch das Maul zerreissen und Zweitens tun sie s sowieso."Und wenn mcih jemand als schwach ansieht weil ich etwas bereue....! Ja bitte.

Es kann ein wenig dauern bis man diese falsche Einstellung weglegt,dieses sich schwach vorkommen weil man etwas bereut. Auch ich brauchte etwas Zeit um mich da selbst wieder die richtige Einstellung zu bekommen.

Aber es sollte auch nicht dabei bleiben,,das man etwas bereut sondern man sollte auch "so weit gehen" das man hingeht zu demjenigen und ihm gesteht das man etwas getan oder gesagt hat das man etwas zu bereuen hat. Man wäre mehr als überrascht wie die Menschen dann reagieren. und ich meine das als etwas absolut Positives. Denn wenn man das tut wird einem, nämlich von demjenigen bei dem man dieses Geständnis anbringt, Courage zugeschrieben.

Wie ihr also sehen könnt, es geht wiederum einmal nur darum das man gewissen "Eindrücken", "Emotionen"  "Einflüsterungen" einfach keine Macht zugesteht.

Dafür braucht man schon ein wenig Übung. Jeden Tag ist man umgeben von einer Geräuschkulisse die es einem manchmal schon schwer macht wenn man seine eigenen Gedanken versteht.

 Im Grunde aber braucht es dafür nicht mehr als ein bisschen Übung, etwas Ruhe. Und das Wissen das nicht alles, was da so in seinem eigenen Kopf rumspukt, von einem selbst kommt. Die einfache Frage:"Stimmt das denn so überhaupt....",..... kann manchmal sehr schnell Aufschluss darüber geben ob man sich selbst oder jemand anderer etwas in den Kopf gesetzt hat.

Jetzt werden ein paar behaupten das man dabei ja paranoid werden kann und das man dabei ganz schnell als schizophren angesehen werden kann. Nein, so schnell gehts dann doch nicht. Außerdem geht es hier darum auf das zu hören was richtig ist, auf das zu hören wer das Richtige sagt.

Und da gibt es, ja ganz einfach nur Einen. Es gibt Einen der einem immer das Richtige sagt, immer richtig berät. Und Er zwingt einen noch nicht mal.

Seht es einmal so. Ihr geht in einen Supermarkt und da seht ihr all die leckeren Dinge liegen. Jetzt ist es nur noch an euch zu entscheiden wofür ihr euch entscheidet. Für den Schokoriegel der euch noch in der nächsten Woche zum Verzweifeln bringt weil er nicht und nicht von den Rippen will oder...., ich denke ihr habt es schon verstanden.

Und es gibt gleich mehrere Stellen wo er uns sagt oder zeigt wo ich diesen Rat herbekomme. Eines der einfachsten Möglichkeiten ist und bleibt die Bibel.Und glaubt mir, das Original ist immer noch das Original! Damit meine ich nicht das ihr das ganze Ding im Griechischen lesen müsst sondern ich meine die Bibel als solches.

 Nun gut, zugegeben, eine recht umfangreiche Aufgabe, aber immer noch die zuverlässigste.

 Die Kirche Region oder eures Bezirks eurer Gemeinde und noch besser eures Vertrauens oder auch, ein Onlineprediger(Vorsicht: auch hier gibt es Grunde und....; auch bei diesen gibt es genauso viele schwarze Schafe wie bei römisch- katholischen oder sonst wo.

Aber um noch einmal zum eigentlichen Punkt und zum Abschluss zu kommen.

Es ist ein befreiendes Gefühl und auch ein bereicherndes zu bereuen wenn man ganz einfach etwas Falsches gesagt oder getan hat.

 Es ist auch etwas einfaches zu Gott zu gehen und Ihm zu sagen:" Hör mal, ich war schon länger nicht mehr bei Dir!"(damit ist nicht unbedingt gemeint das man schon länger nicht mehr in er Kirche war, denn wir sollten eines nicht vergessen,DIE KIRCHE IST DER MENSCH!

Vielleicht noch ein....  " Und das tut mir eigentlich leid!" "Kann ich nochmal anfangen?" Und die Antwort wird mit Sicherheit ein Ja sein. und, ihr werdet euch wundern um wieviel besser es einem im Leben geht, um wieviel diese Leben einfacher wird.

Im Grunde geht es nur darum es zu meinen anstatt nur zu sagen. Denn das wäre einfach nur Zeitverschwendung. Wenn man dann auch noch tut was man meint.....was kann dann  noch schief gehen?!

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und friedvollen oder auch lustigen Donnerstag Abend und natürlich Gottes Segen;

Euer HG

Das Thema morgen: "Fremdgehen?!" Ja und...,             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.