Translate

Dienstag, 14. März 2017

DER LIEBE GOTT.....JA SICHER DOCH!

Ein herzliches "Hallo" an alle da draußen,

Das Thema heute: Der liebe Gott..., ja sicher doch!"

Den Satz, dieses...."der Liebe Gott..., ja sicher doch kann man nun nehmen wie man will! Entweder als Bestätigung oder, etwas sarkastisch gemeint.
 Nichts desto trotz behandelt es die gleiche "Person". Gott.

Diese Abhandlung wird nicht nur für jene interessant sein die "ohnehin" glauben, nein sondern auch für jene die sich, sagen wir mal, es nicht so sehr tun.
  
viele waren schon mal in der Situation das sie gesagt haben: " Also, wenn Gott wirklich existiert...., warum lässt Er all dieses Elend, all diese Kriege und all diese Schmerzen zu?" " Wenn es einen Gott gibt wieso spricht er dann nicht mit mir und wieso hat er mir dann nicht geholfen als ich Ihn brauchte?"

Zum Ersten: Für all dieses elend, all die Schmerzen, das Leid(unseres inbegriffen)und all die Kriege die es an vielen Orten heute gibt...., wer kann denn Gott dafür verantwortlich machen? 
Wer provoziert Kriege, führt sie, wer ist für all das elend die Schmerzen und das Leid verantwortlich? Gott? 
Da liegt für mich zumindest die Antwort auf der Hand. Der Mensch! Und auch der der ihn dazu(nicht immer aber immer wieder)ihn dazu bringt zu denken und zu handeln wie er es eben tut. aber das in einer folgenden Abhandlung.
Aber, "Gott,kann doch machen das das aufhört oder gar nicht erst anfängt!"Klar, könnte Er! Aber, und das ist eigentlich eines der größten Gnaden die Gott den Menschen gegeben hat, den freien Willen. Sehr es doch einmal so. Gott hat den Menschen einen Platz, die Erde gegeben damit sie darauf leben können. Er hat ihnen aber auch die Entscheidungsfreiheit gegeben was sie mit diesem Platz machen. und dazu zählt nun mal auch das ganze Leben des Menschen.
 Für mich gehört das zu den größten selbstlosesten Dingen die Er getan hat.

Nun mag das ein wenig danach klingen als wenn Gott sich nicht wirklich darum kümmern würde. Um seine Grosszuegigkeit. Also ehrlich,  wieviele Leute kennt ihr der,wenn er jemanden etwas schenkt, sich dann noch Gedanken darüber macht was in weiterer Folge damit passiert? Aber genau da haben wir es. Genau das ist der Fall mit Gott. Er tut es. Er,Gott macht das. Ja Er macht sich Gedanken darüber was mit all diesen Dingen geschieht, de Dingen die Er geschaffen hat aber noch viel mehr macht Er sich darüber Gedanken was mit uns Menschen geschieht! Alles andere sind nur "Dinge". Die Hauptdarsteller sind wir!

Das Problem ist nur eines. Wir fragen nicht! Wir bitten nicht! Wir suchen nicht! Ja, wenn erst einmal der Hut brennt. Dann erinnern wir uns das wir ja eigentlich auch mal schnell beten könnten, fragen und suchen. Das ist noch nicht mal schwer. 

Aber, Gott möchte nicht nur die schnelle "Einsatztruppe" sein, die immer dann zur Hand ist wenn es "brennt". Er möchte vielmehr derjenige sein der für UNS immer da ist und das wir das begreifen und wissen. 

Die "Hauptbeschäftigung" Gottes ist, das Er immer auf uns wartet! Immer noch und immer wieder.
Und er möchte nicht nur gefunden werden wenn wir Ihn einmal schnell brauchen, sondern immer. Jeden Tag auf's Neue. Gott ist kein Gebrauchsgegenstand den man aus der Ecke holt wenn man ihnbraucht und ihn dann wieder zurück stellt wenn er seinen Zweck erfüllt hat.

Man muss dafür noch nicht mal so viel Zeit aufwenden. Das nur weil viele sagen werden:

"Aber ich hab doch nicht so viel Zeit, jeden Tag dieses beten , am Sonntag in die Kirche rennen, die Bibel lesen und so weiter!"
Doch. Habe ich. 

Gott kennt die Aufgaben die wir haben. Jene die wir brauchen und die uns gut tun und jene die wir nicht brauchen und nicht gut tun. Und obwohl Er all das weiss....., wartet Er. Das ist eigentlich das was Gott sich mit am meisten wünscht. Das wir uns einfach mal umdrehen und sagen:" Tschuldige, ich hab Dich viel zu lange warten lassen." "Lass uns einfach mal ein bisschen quatschen,ja?! Ganz einfach. Anfangs mag das, für die etwas "Ungeübte", nach Unfug klingen. Ihr solltet es aber wirklich versuchen. Und zwar ernsthaft.Und nicht nur dann wenn wir etwas brauchen.

 (Und für alle die um einen Lottogewinn oder einen Ferrari gebetet haben und dann auf Gott böse sind weil Er ihnen das nicht gegeben hat.........;bitte verschont Gott und bei Gelegenheit auch alle anderen damit)!

  Denn Er wünscht dich das so sehr das Er einfach nicht die Hoffnung aufgibt und weiterhin wartet und darauf wartet das ihr Ihn anspricht. Auch das ist Gott. Er ist nicht nur Gott sondern Er ist auch Vater. Und zwar der Beste den man haben kann.

Um ehrlich zu sein, ich kennen keinen Menschen der so viel Geduld aufbringen kann. Und, ihr werdet erstaunt sein über das Resultat. Denn Gott mag uns manchmal warten lassen. Das aber etwa nicht weil er uns bestrafen will, oder vielleicht sogar weil Er beleidigt ist weil wir Ihn solange warten haben lassen.

Viele haben heutzutage diese seltsame Vorstellung im Kopf das ein gläubiger Mensch eigentlich ein schwacher Mensch ist. Aber, wie schon bereits erwähnt. Mancher Blödsinn stammt nicht immer vom Menschen selbst.
Aber so verhält es sich sehr sehr oft. Aber eigentlich ist es genau umgekehrt. 

Ich habe viele Menschen getroffen, die in führenden Positionen tätig sind die ohne zu beten, ohne zu glauben ihre Arbeit gar nicht machen könnten. Und die es auch bekennen.
An Gott zu glauben bedeutet keine Schwäche, sondern zeigt Stärke. Nun könnte man ja sagen:" Aber ich habe doch darum gebeten, das mit dem Glauben!" Mag sein. Aber vielleicht nicht ernsthaft und nicht aufrichtig. Vielleicht nicht mit genügend Geduld. Keinem kann Gott wirklich das Recht absprechen das Er auch selbst sehen möchte das es ernst gemeint ist.

Glaube an Gott kommt wenn man danach sucht, damit beschäftigt und ihn auch wirklich "haben "  möchte. Und Glaube ist auch ein Geschenk.

Nehmt euch einfach Zeit, setzt euch, wann immer ihr auch Zeit habt, irgendwo hin oder bleibt irgendwo stehen und fragt Gott danach. Sagt Ihm das ihr gerne glauben würdet. Meint es so.

Denn dann, mit dem Glauben werdet ihr einen Gott erfahren denn man euch so, in der Schule oder auch von der Kirche nicht vorgestellt bekommen hat.

Dort hat man sich, Ausnahmen bestätigen die Regel....., das der Mensch/die Menschen die Kirche ist/sind. 

Nämlich dort wo Gott ist oder wenn ihr so wollt, wohnt. Ihr seht also...., gar nicht so weit weg. Ihr braucht dafür kein Smartphone und keine App, kein Faxgerät und keinen anderen Menschen. einfach nur Euch.
Und das Schoene daran ist das Gott schon da ist wenn ihr Ihn noch nicht mal angesprochen habt.

Jesus hat einmal gesagt das das die Arbeit ist die wir tun sollt. Er sagte:"Glaubt an den der mich geschickt hat." 
Einfacher geht es ja dann wirklich nicht mehr.

Bittet einfach darum, hört nicht auf zu suchen und danach zu fragen. Dann werdet ihr einen Gott kennen lernen der so ganz anders ist wie nur der der streng dreinschaut und mit erhobenen Finger da sitzt.

Ich wünsche euch allen weiterhin einen tolle, aber auch friedliche und schöne Woche.

Gottes Segen für euch alle.

Euer HG

Das Thema morgen: "Der Teufel...., oder wie man den Typen noch so nennt der mein  Leben
                                     versauen will!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.