Translate

Donnerstag, 2. März 2017

KIRCHE,JA ABER WELCHE







Das Thema heute: "Kirche ja, aber welche?!"

Ein herzliches Hallo an alle da draußen!

Die obige Frage habe ich mir mehr als einmal gestellt.
Geboren in eine "typische" katholische Familie, hat sich mir die Frage, warum auch, überhaupt nicht gestellt. Und über viele Jahre hinweg bin ich, so gut wie gar nicht in die Kirche gegangen. 

Ich erinnere mich noch, das, in der Gegend wo ich aufgewachsen bin, eine evangelische Kirche stand. Einmal ging ich mit meiner Mutter an dieser Kirche vorbei und sie sagte mir das das eine evangelische Kirche sei. "Aber da gehen wir nicht hinein!" Ich bin damals nicht näher darauf eingegangen, viele Jahre danach habe ich mir selbst diese Frage gestellt. "Kann ich in jene, und kann ich in diese Kirche gehen?" "Mag mich Gott dann noch, oder bin ich ihm untreu geworden?" "Gibt es Gott da drinnen gar nicht?" Ernsthaft.

Sollte es da jemanden unter den Lesern geben der sich diese oder ähnliche Fragen stellt....: Tut es einfach, geht da rein. Aus welchem Grund auch immer.
 Um ein wenig Ruhe zu bekommen. Weil ihr meditieren wollt.(meditieren heisst auch dazusitzen und in einer schönen Atmosphäre über etwas nachzudenken. Und....man muss mit Sicherheit nicht andauernd "Ommmmm"sagen!

 Aber natürlich auch wenn ihr beten wollt(....kann und darf man nicht nur in einer Kirche, Gott spricht auch Mundart oder Slang wenn ihr euch auf diese Art ausdrücken wollt. Er hat's erfunden. Nicht die Schweizer.

Wobei beten nicht heissen muss einer strengen Formel oder irgendwelchen Formeln zu folgen die man irgendwann einmal gehört und eingebläut bekommen hat.

Gott versteht dich auchwenn du mit so etwas anfängst wie...:"Also...,i hob do wos...!" Oder ganz einfach weil man sich wünscht Gott nahe sein zu wollen.
 Ich weiss, das mag nun für den einen oder anderen etwas geschwollen klingen, kommt aber dem was sich viele Menschen wünschen, recht nahe. Und entgegen dem was viele denken mögen. Das hat nichts mit Schwäche zu tun sondern genau umgekehrt. Zu kommen und zu Ihm zu sagen das ihr etwas auf dem Herzen habt, ein Problem oder alleine nicht mehr weiter kommt ist keine Schwäche, sondern Stärke. Schwäche wäre es sich selber (obwohl man es besser weiss), oder anderen etwas vorzumachen und zu behaupten das man ALLES im griff hat. Keine Hilfe braucht. Von keinem Menschen und mit Sicherheit von Gott! BLÖDSINN!

Und glaubt mir eines, GOTT IST ES VOLLKOMMEN EGAL IN WELCHE KIRCHE IHR GEHT!! Und es ist Ihm auch egal wenn ihr katholisch getauft seid und in eine russisch-orthodoxe Kirche oder eine andere, nicht katholische Kirche gehen wollt.
 Es geht ihm auch nicht darum was ihr da drin tut. (Vorausgesetzt ihr habt dabei keine seltsamen Ideen im Kopf,ein Video auf YouTube anzusehen zum Beispiel oder so was in der Art)!

Aber um auf den eigentlichen Punkt zurück zu kommen. Es spielt keine Rolle in welche Kirche ihr geht!!!
 Es spielt für Gott keine Rolle ob katholisch oder protestantisch oder wie auch immer.

 Es geht Ihm darum das ihr Ihn in der Kirche be-sucht(ach ja, nur für den Fall das das unklar sein sollte: "Gott ist nicht nur in einer Kirche anzutreffen, sondern in jedem Moment eures Lebens wann immer ihr es wollt)! Nicht vergessen, Er hat euch einen freien Willen gegeben, also nutzt das. 
Aber nur wenn Ihr wollt. Keiner kann euch zwingen. Ja schon, Gott könnte, aber genau das will er nicht, also...!
Im Mittelalter wäre ich wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet aber...das Kapitel, na ja....! 

Und wer das nicht glaubt, das es mit dem"...Gott ist es egal in welche Kirche ihr geht...!" Einfach nachlesen...,(Bibel lesen hilft auch). Selbst der Papst weiss und hat selbst gesagt, das es nicht nur EINE WAHRE KIRCHE gibt.
Vielmehr ist die Kirche der Mensch, oder die Menschen.

Das einzige also das euch von all dem Guten und Schönen fern halten kann seid ihr selbst. Und damit meine ich nicht nur ein paar ruhige und stille Augenblicke.

Ihr werdet erstaunt sein.
Seid einfach darauf gefasst, das ihr das bekommt wonach ihr fragt. Vorausgesetzt das es etwas ist das euch gut tut. Denn es ist einfach nach Gottes Willen euch etwas zu geben was euch nicht gut tut.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dieser Anregung mitteilen würdet. Bis dahin wünsche ich alle Gute und Gottes Segen.

Euer HG 

Das Thema morgen: "Esoterik, Vorsicht-Lebensgefahr"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.