Translate

Dienstag, 18. April 2017

WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN.......


Ein herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema heute: "Wasser predigen und Wein trinken!"


Ich denke das alle diesen Ausspruch kennen.

Und die meisten werden damit den einen oder anderen Priester in Verbindung bringen. "Weil man doch weiss", das es gerade die Priester oder auch Brüder(um Ordensgemeinschaften mit einzuschließen) es so zu eigen ist, dieses "Wasser predigen.....!"


Wirklich? Im Grunde geht es doch auch hier wie bei so vielen um eine Verallgemeinerung. und noch dazu um eine gefährliche! Wie das bei Verallgemeinerungen des Öfteren der Fall ist.

Natürlich hat es den einen oder anderen Priester(vorzugsweise von manchen als "Pfaffen" bezeichnet), der auf der Kanzel gestanden ist und eben Wasser gepredigt hat und eine halbe Stunde später einen "Chateau Sonstwas" getrunken hat.

Was aber nicht automatisch heisst, das das jeder der Priester getan hat.

Es geht aber bei diesem Thema nicht nur um das Trinken sondern vor Allem um die Lebensweise. Wie man selbst lebt, denkt,handelt.


Man darf nicht von anderen verlangen das sie wie Heilige benehmen und leben und dann benimmt und lebt man sich selbst wie Attila der Hunnenkönig!

Soweit, also bis zum heiligmäßigen Benehmen müssen wir gar nicht gehen. Das schaffen ohnehin nur jene die sich dazu entscheiden.
Aber wir können uns zumindest in diese Richtung bewegen; Ohne Ausnahme!

Im Grunde dürfen wir nichts von anderen verlangen das wir selbst nicht zu tun bereit sind! Und jetzt kommt es besonders heftig.


.) Gerade wenn andere sich uns gegen über nicht fair,wirsch, vielleicht auch hasserfüllt geben, heisst  das noch lange nicht das wir das auch müssen! Im Gegenteil!

.) Wenn andere uns Schlechtes wünschen heisst das nicht das wir das auch tun müssen.


.)Obwohl jemand uns Gutes tun könnte, und wir es vielleicht auch gerade brauchen könnten, es aber dennoch nicht tut.....,heisst das nicht das wir genauso denken und handeln müssen.

JESUS HAT UNS DEN PERFEKTEN "KNIGGE" FÜR ALL DAS IN DER BERGPREDIGT HINTERLASSEN!



Auch das ist "Wasser trinken und Wein predigen!" So nach dem Motto: "Wie du mir so ich dir!"

Da gab es jemanden in der Geschichte der Menschheit der uns gelehrt hat das gerade wenn uns der andere falsch behandelt wir uns genau gegenteilig benehmen sollen! Kein leichter Job, aber extrem segensreich.

Dieser Jemand, Jesus natürlich, hat sich, auf Anordnung seines eigenen Vaters, für uns ans Kreuz schlagen lassen. Und das obwohl sich die gesamte Menschheit, ohne Ausnahme Ihm Gott, noch nicht mal Wasser gönnt!

Das in Form von dem Nicht Befolgen der einfachsten Regeln! Während manche Menschen sich weiterhin voll laufen lassen, (das in Form von eben diesem "Nicht-Befolgen" der oben genannten Regeln)!

Und dann ging Er,Gott auch noch her und hat Seinen Sohn wieder auferstehen lassen! (um ehrlich zu sein....,ich wäre höchstwahrscheinlich her gegangen und hätte Gott Vater darum gebeten mich direkt wieder in den Himmel zu beordern)!

Hat Er,,Jesus aber nicht. Er gibt uns weiterhin "Wein" zu trinken. In Form Seiner hilfreichen Hand, die Er jeden Tag auf's Neue zu uns ausstreckt!In Form eines Lebens das mit dem jetzigen nichts zu tun hat. Sondern mit Liebe,Frieden, Ruhe und Geborgenheit bis in alle Ewigkeit.

Ich wünsche Euch allen Gottes Segen für den Start in die nächste Woche und darüber hinaus.

Euer HG

Das Thema morgen: "Perfekt.....!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.