Nochmals ein herzliches "Hallo" an euch alle,
Das Thema dieses Artikels lautet: "Steht auf,Wacht auf...!"
Diesen Aufruf kennen wir doch alle.
Wer hat sich nicht schon mal schwer getan mit dem Aufstehen am Morgen. Besonders im Kindesalter oder in der Jugend.
Besonders die Mütter waren es dann, (das eine oder andere Mal...,oder öfters),die diese Aufforderung wiederholen mussten nachdem sie gesehen hatten das es mit einem freundlichen "Bitte" vorne weg nicht zu schaffen war.
Und auch wenn die Aufforderung dann nicht mehr ganz so freundlich klang...,gut gemeint war sie doch.
Das Gebäck runter schlingen zu müssen oder ganz darauf verzichten,die Bahn vor der Nase davon fahren zu sehen oder sogar zu spät zur Schule zu kommen oder in den Job, war eine Aussicht die uns dann doch dazu veranlasste aufzustehen.
Ganz zu schweigen von der Aussicht das Mama noch einmal rein kam und uns die Decke vom noch
warmen Körper zog.
Die fötale Haltung konnte dann auch keinen Eindruck mehr machen.
Diesen Aufruf gibt es aber schon länger wie man sich vorstellen kann.
Und bei einer Begebenheit sprach sie auch Jesus aus!
Viele kennen wahrscheinlich die Szene:
Jesus war mit ein paar Aposteln in einen Olivenhain gegangen.
Er verlangte von ihnen das sie sich an einer bestimmten Stelle aufhalten sollten, während Er ein Stück weiter ging um zu beten.
Als Er das erste Mal zurück kam, fand er seine Begleiter schlafend vor und Er forderte sie auf aufzuwachen.
Jesus ging wieder an den Platz zurück und betete wieder. Als Er das zweite Mal zurück kam, waren seine Begleiter wieder eingeschlafen.
Er war etwas erstaunt darüber und forderte sie auf wach zu sein, weil Seine Stunde(die Stunde in der Er ausgeliefert werden würde) unmittelbar bevor stand!
Bemerkenswert an dieser Szene ist auch die Aufforderung, oder besser die Warnung Jesus an Seine Begleiter.
"Betet damit Ihr nicht in Versuchung geführt werdet..... (vereinfacht ausgedrückt...)!
Jetzt hat Er aber mit Sicherheit nicht gemeint das seine damaligen Begleiter, aber auch wir von jetzt an nicht mehr schlafen sollen.
Wir würden nach relativ kurzer Zeit aussehen wie vom Pferd getreten und wüssten erst recht nicht wo vorne und hinten ist. Abgesehen, davon das wir, je müder wir aufgrund des Schlafmangels werden, jede Art von Versuchung leichtes Spiel mit uns hätte.
Aber man sollte es auch so sehen.
Jesus weiss das wir Schlaf brauchen(...auch das seine Begleiter nicht ohne auskamen);... jedoch ist das damals wie heute in einem anderen Zusammenhang zu sehen.
Damals stand Jesus kurz vor der Verhaftung. Was damals mit Gefangenen geschah war nicht mit dem gleich zu setzen was heute dabei passiert.
Er konnte nicht einen Anwalt rufen und ihn bitten die Kaution für ihn zu stellen. Abgesehen war das nicht Gottes Plan wie wir wissen!
Damals gingen die Römer, welche gerade das Sagen hatten her,und haben den Gefangenen erst mal verdroschen.
Vielleicht sogar ein wenig mit Speer und Schwert an ihnen herum probiert.
All diese Aussichten sind nicht unbedingt das was man sich unter einem angenehmen Abend vorstellt.
Und genau jene Aussichten sind auch mit Sicherheit Seinen Begleitern durch den Kopf gegangen.
Nun ist es aber so das wenn wir unser "Verteidigungsschild" sinken lassen, unser Bewusstsein "beeinträchtigt" ist (zum Beispiel dann wenn wir schlafen), unsere Aufmerksamkeit nachlässt..., das wir dann am verwundbarsten sind für diese "Versuchungen"! Und unter Versuchung ist hierbei die Versuchung schwach zu werden,Angst zu bekommen, aufzugeben gemeint!
Wem ist es noch nicht passiert; das er mal Alpträume hatte, oder Träume hatte bei dem ihm Angst und Bange wurde. Auch wenn man aufwachte waren davon Bilder und Gefühle da, die einem den ganzen Tag nicht verlassen haben.
Und Hand auf's Herz....,jeder kennt das.
Jesus wusste das natürlich. Und er wusste auch das wenn seine Begleiter(...in der Situation in der sie eben gerade waren)die Verteidigung fallen lassen würden, also einschlafen würden, sie vielleicht die Courage verlieren würden, und Ihn alleine lassen würden. Vielleicht sogar vom Glauben lassen würden.
Wir sind alle am schwächsten, am leichtesten zu verwunden wenn wir entweder sehr müde sind oder schlafen. Es verlangt nach einer gewissen Anstrengung und Konzentration um nicht die Verteidigung fallen zu lassen oder wie Jesus es eben ausgedrückt hat, "....das wir nicht in Versuchung geraten!"
In Versuchung geraten uns auf das zu verlassen was wirklich zählt, uns auf Den zu verlassen auf Den man sich wirklich verlassen kann! In Liebe,Frieden,Hoffnung, Glauben und auch Courage zu wachsen, statt in Unfrieden,,Hass, Neid, Streitsucht und all das was uns und anderen schaden kann!
Es geht im Grunde nur darum "stehen zu bleiben" und "wach zu bleiben"! Fest dazustehen in der Liebe, im Frieden, in der Hoffnung und im Glauben. Und dafür müssen wir wach sein, aufmerksam sein.
Wie das funktionieren soll, werden manche fragen!
Einfach so, das wir uns vertraut machen und bleiben mit dem was Jesus von uns erwartet. Das Neue Testament gibt es in allen möglichen Fassungen und ist auch noch überall erhältlich. (nicht mal die Kronen Zeitung kann das von sich behaupten)!
Indem wir uns also mit dem vertraut machen was eines der letzten Dinge ist die der Feind möchte. Die Wahrheit!
"So viel Kraft habe ich nicht das ich andauernd konzentriert darauf sein kann die Deckung oben zu lassen!"
Stimmt! Brauchen wir auch nicht!
Auch dabei können wir uns auf das Versprechen verlassen das Jesus uns gegeben hat:
"Meine Stärke ist perfekt in deiner Schwäche!"
....was nichts anderes heisst das Seine Stärke uns genau dann zur Hilfe kommen wird wenn wir beginnen schwach zu werden. Er weiss schon das wir nur ein gewisses Mass an Stärke haben und das wir Seiner Hilfe bedürfen.
Ich weiss nicht wie es Euch geht. Aber ich verlasse mich gerne auf jemanden von dem ich weiss das ich mich auf Ihn verlassen kann.....!
Versucht es auch einmal damit. Ihr werdet überrascht sein!
Ich wünsche Euch nochmals Gottes Segen
Euer HG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.