Translate

Sonntag, 9. April 2017

ICH GEH' NICHT IN DIE KIRCHE!

Ein herzliches "Hallo" an Euch alle da draußen,

Das Thema heute:" Ich geh' nicht in die Kirche!"

Wie bei so vielen Artikeln ist das ein Thema, das zu den so genannten heiklen gehört.

Fuer die einen ist das ein Thema über das noch nicht mal so richtig nachgedacht wird und für die anderen ist das ein Thema über das es nichts nachzudenken gibt.
Denn, in die Kirche geht man einfach. Punkt aus!

Wir treffen also dabei auf zwei Ansichtwelten. Während es für die einen absolut keine Rolle spielt ist es für die anderen etwas Essentielles.

Aber beginnen wir doch bei der Frage...:"Warum soll ich denn in die Kirche gehen?"

Da gibt es gleich ein paar Antworten. Zum Einen kann man in die Kirche gehen um zu beten. Dann geht man auch in die Kirche um gemeinsam mit anderen Gläubigen die Messe zu feiern. Ja das ist wirklich ein Grund um zu feiern!


Man kann auch in die Kirche gehen um dort alleine zu sein. Um alleine zu beten. Schadet auch nicht.

Aber das alles beantwortet die Frage warum man denn überhaupt in die Kirche gehen soll nicht ganz!
Wobei die Betonung liegt auf "kann" nicht auf muss!

Denn niemand kann gezwungen werden dorthin zu gehen. Womit wir wieder einmal bei er Entscheidungsfreiheit des Menschen wären.

Leider denken viele das dieses in die Kirche gehen "antiquiert" ist."Und überhaupt...,wer glaubt denn da noch dran!" 
Einige! Viele! Und es werden immer mehr!

Aber auch das soll heute nicht im Mittelpunkt dieses Artikels stehen.

Wie gesagt, niemand muss in die Kirche gehen.

 Nicht weil es "sich so gehört". Nicht weil man es so gewöhnt ist. Nicht weil andere es tun. Nicht weil man ansonsten schief angesehen wird von jenen die in die Kirche gehen.(jene die das tun sollten dann ohnehin ihr eigenes "Christ - Sein" überdenken).

Man soll in die Kirche gehen weil man möchte. Weil man den Wunsch verspürt. Weil man den Drang verspürt. Nicht weil andere es auch tun und es erwarten! Und mit Sicherheit nicht weil "Gott ansonsten böese auf mich wird! Das tut er nämlich nicht.

In der Urzeit der Kirche war es gang und gebe das Kirche in den Häusern der Gläubigen statt fand. Dort kam man zusammen , betete, sagte Dank,las aus den Schriften vor(damals gab es noch keine Bibel im heutigen Sinne).

Später dann entwickelte sich eben die heutige Form der Kirche. Die Häuser wurden zu klein. Also baute man solche "Häuser" in der genügend Gläubige Platz fanden.
Um ehrlich zu sein..., das ist etwas das immer mehr praktiziert wird und wovon ich hoffe das es immer mehr Nachahmungen gibt. Denn Kirche ist da wo Menschen zusammen kommen um zu beten,zu meditieren und Danke zu sagen.

Kirche ist aber auch da wo viele oder mehrere Menschen zusammen kommen um das zu tun. Und das ist eben auch in der  "Gebäude-Kirche".

Aber, wir dürfen das vergessen was Jesus gesagt hat:"Da wo zwei oder mehrere in meinem Namen zusammen kommen , da bin ich mitten unter euch!" Das ist Kirche!

Jetzt werden aber die eingefleischten Katholiken eventuell in Versuchung kommen mich rösten zu wollen. "Denn zur Kirche gehört doch das man am Sonntag (und überhaupt) in die Kirche geht!" "Dazu gehört auch ein Priester"! "Dazu gehört auch eine Gemeinde"!

 Das stimmt schon, fast, alles!

Denn,niemand hat gesagt das nur wenn man in eine "richtige"Kirche geht auch wirklich in die Kirche geht!

Dennoch so hoffe ich, das dieses "ich geh' nicht in die Kirche" bei vielen nochmal überdacht wird. Sei es nun das sie in das Gebäude Kirche gehen oder die Kirche dort statt findet wo Gläubige oder Interessierte sich zusammen finden.
Es gibt viele Priester die gerne bereit wären auch einmal Kirche dort stattfinden zu lassen wo eben nicht das Gebäude Kirche vorhanden ist.

Diverse Päpste haben das schon praktiziert. Und das mit so großem Erfolg das nicht mal Michael Jackson mithalten konnte!

Aber Kirche ist auch im "Gebäude Kirche"! Und überall dort wo gebetet, sich bedankt wird und die Messe gefeiert werden kann da findet Glaube statt, wird Frieden und Trost gespendet und Liebe ausgegossen.

Der Aufruf ist also der: "Seid Kirche!" "Dort wo bereits eine existiert oder dort wo noch eine gebraucht wird. Und das ist überall!!


Kommt mit Gläubigen zusammen aber auch mit jenen die noch nicht glauben. Holt euch Rat und Anregungen.

 Dank dem Internet ist das leicht möglich! Unterhaltet Euch mit Priestern und knüpft Verbindungen mit jenen Kirchen und Gemeinden die das bereits praktizieren. (Seht euch aber jene genau an. Denn es gibt, genau wie bei allen etablierten Kirchen ein paar die nicht wirklich Kirche sind!)



Ich wünsche Euch allen noch einen friedlichen und erholsamen Sonntag und Gottes Segen.

Euer HG

Das Thema morgen: "Wo ist denn Gott wenn...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.