Translate

Freitag, 28. Juli 2017

DER ORT KIRCHE






Ein sehr herzliches Hallo an Euch alle da draußen,

Das Thema dieses Artikels lautet: "Der Ort Kirche..."


Wir alle wissen das wir Gott überall antreffen können wo wir Ihn nur antreffen wollen. Das kann während eines Spazierganges sein,bei einer Autofahrt,während eines Einkaufsbummels,beim Duschen oder während wir ein Bad nehmen. Gott hat nie behauptet das man Ihn nur am Sonntag oder an den Feiertagen antreffen kann. Er hat keine Öffnungszeiten und keine fixen Sprechstunden. Er ist,so man es möchte rund um die Uhr zu sprechen.
                                                                                   


Vorausgesetzt man tut es mit einem ehrlichen Herzen. Jetzt wird manchem, ein "Oje, wieder so ein geschwollener Ausdruck...," entweichen. Um ehrlich zu sein, dieses "mit einem ehrlichen Herzen..," klingt schon etwas geschwollen. Aber sein wir uns doch mal ehrlich...,Gott mag es wenn wir uns im Zusammenhang mit Ihm, ein bischen gewählter ausdrücken.Obwohl Er auch keine Probleme damit hat, wenn wir uns auch mal der Umgangssprache bedienen. Es obliegt ganz einfach jedem wie er mit Gott sprechen möchte.Vorausgesetzt es geschieht mit Respekt und Liebe.

 Wenn wir spazieren gehen,bummeln, oder was es sonst noch sein kann was wir gerade tun und dabei Gott "kontaktieren",sollte es immer mit einem ehrlichen und offenem Herzen und auf konzentrierter Art und Weise sein. Damit ist in diesem Zusammenhang gemeint das wir es tun sollten ohne das wir von etwas anderem und mit Sicherheit unwichtigerem abgelenkt werden.Oder uns auch von Umständen oder sogar Dingen ablenken lassen. Jeder ist da verschieden. Bei einem Spaziergang funktioniert das noch recht gut. Beim Bummeln auch noch.


Menschen an und für sich, mögen es nicht wenn man sich mit ihnen unterhält und alle paar Sekunden den Blick auf etwas lenkt das mit der Unterhaltung gar nichts zu tun hat oder wenn man dauernd auf sein Smartphone sieht. Nun,genau so wenig mag Gott, wenn wir uns Ihm nicht ganz zuwenden. Ich meine, wenn Er uns schon zuhört(..und glaubt mir das tut Er), dann sollten wir das wenigstens würdigen und dafür dankbar sein,oder?!

Alles was dafür nötig ist ist ein bischen Ruhe.Um aber die nötige Ruhe für ein Gespräch mit Gott finden zu können bedarf es auch des richtigen Ortes. 

Wie gesagt, es gibt Menschen die nichts, aber auch gar nichts von Ihrer Konzentration abbringt. Ich benötige,wenn ich mich mit Gott unterhalte, Ruhe.Würde ich das während eines Einkaufsbummels tun....,der erste Lastwagen der des Weges kommt, wäre wahrscheinlich der, dem ich auf unsanfte Weise "einen Guten Tag" wünschen würde.

Ich mag es, und Gott auch, wenn ich mich an einen Ort zurückziehen kann,wie in einen Park,auf eine ruhige Wiese,oder auch in die Ruhe und Stille einer Kirche wo ich mich auf das Gespräch mit Gott vorbereiten kann, ja sammeln kann.
Der Ort Kirche wird dann zu einem Ort der besonderen Begegnung mit Gott.


Nun kann man von  den einzelnen Amtskirchen halten was man will...! 
Wobei es eigentlich keine Rolle spielt was wir von den einzelnen Kongregationen halten. Es spielt keine Rolle für Gott ob wir eine römisch-katholische Kirche,eine evangelische oder eine orthodoxe gehen.

Wichtig für Ihn ist nur das wir uns richtig vorbereiten,uns sammeln und uns in aller Ruhe  mit Ihm unterhalten.Und genau das ist es worauf es ankommt.
Wobei jede Unterhaltung mit Gott immer auch ein Gebet ist. 

Gott ist kein lauter Gott. Kein Gott der einen anbrüllt. Er ist kein Gott der schreien möchte damit wir Ihm zuhören.
Er ist ein Gott der leisen Töne.Er ist ein Gott der gerne leise spricht.Er möchte das wir so mit Ihm sprechen wie ER mit uns.Ruhig und gesammelt,mit Frieden und Liebe im Herzen und mit jeder Menge Vertrauen.

Dafür ist eine Kirche,egal welche,genau der richtige Platz.


Wenn Ihr das nächste Mal an einer Kirche vorüber geht, dann geht einfach rein und setzt Euch in eine der Bänke. Zwingt Euch dabei nicht dazu irgendwelche Worte zu finden weil Ihr glaubt das Ihr irgend etwas sagen müsst. Sammelt euch und dann hört darauf was Er Euch fragt. Ich darf Euch aber schon eines verraten. Gott wird sich freuen das Ihr wegen Ihm gekommen seid und Ihm Vertrauen entgegen bringt.Und..., Er wird Euch zuhören!
Von den Antworten die Er Euch gibt ganz zu schweigen.

Ich wünsche Euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Freitag und
Gottes Segen

Euer HG


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und besonders wenn wir eine Frage(ernst gemeinte bevorzugt)beantworten koennen.