Ein sehr herzliches Hallo an Euch alle da draußen,
Das Thema dieses Artikels lautet: "Konformität"
In der heutigen Welt, der heutigen industriell orientierten Gesellschaft, wobei es unabhängig ist von welchem Land wir sprechen, ist die so genannte Konformität schon zu einer Art Lebensstil, manchmal schon zu einer Religion geworden. Wenige Länder sind davon ausgenommen. Das sind jene Länder deren Menschen diese Konformitäten zu einem nicht unwesentlichen Teil, Konformität mit finanzieren.
Zuerst aber möchte ich den Begriff der Konformität ein wenig näher darstellen:
Konformität
Konformität oder Konformismus ist die Übereinstimmung einer Person mit den Normen eines gesellschaftlichen, inhaltlichen oder ethischen Kontextes. Konformität kann im inneren Bedürfnis nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und der Sehnsucht nach Integration durch Assimilation wurzeln oder ein Ergebnis des äußeren Konformitätsdrucks der umgebenden Gesellschaft oder der Bezugsgruppe sein.
Man könnte es aber auch so ausdrücken: "Keiner möchte sich ausgeschlossen fühlen, alle möchten dazu gehören, also versuchen die meisten Menschen,nicht alle, genau so auszusehen wie die anderen, die gleichen Dinge besitzen wie die anderen, genau so riechen wie die anderen, genau soviel Geld besitzen wie die anderen und was das Schlimmste ist...Genau so denken wie die anderen.
Und da liegt "der Hund begraben." Die heutigen Industrie und so genannten Wohlstandsgesellschaften(obwohl auch diese nur eine Mär sind;denn wo auch nur ein einziges Kind, ein einziger Mensch obdachlos ist, kann keine Wohlstandsgesellschaft sein, geschweige denn sozial...)sind schlichtweg konsumgesteuert. Einige Christen, in diesen Gesellschaften sind da keine Ausnahme.
Jetzt ist im Generellen gegen Konsum nichts zu sagen. Wenn aber der Konsum auf Kosten des Glaubens, und damit auf Kosten Gottes und der Menschen geht....!
Was das mit Konformität zu tun hat? Eine Gesellschaft ist nicht zuletzt untereinander und miteinander verbunden wenn es um deren Mentalität und Lebensart geht. Und dazu gehören sämtliche Inhalte. Wenn es jetzt zum Beispiel "dabei hilft von anderen angenommen,akzeptiert zu werden" indem man nicht in die Kirche, geht, sich nicht zu seinem Glauben und zu Gott bekennt, dann hat man es nicht nur mit der Konformität zu tun sondern schon mit einem bösartigen Geschwür.
Wenn man sich aufgrund irgendeiner Modeströmung zu dem einen oder anderen esoterischen Blödsinn bekennt um in einer gewissen Gruppe akzeptiert zu werden dann ist auch das eine Konformität.
Wenn man,um von anderen akzeptiert zu werden,sich einer Gruppe von Menschen anschließt die nicht an Gott glaubt und einen dafür belächeln weil man an Gott glaubt, dann aber selbst so Sätze wie :"Aber eigentlich.....;" dann ist das Konformität. In all diesen Situationen soll man aber vor allem eines tun: "Beten." "Für all jene die sich derart konform verhalten aber auch für sich selbst." Denn diese Konformitätswelle, die schon eine sehr lange Zeit anhält, benötigt vor allem eines.Gegen- Konformität!
Konformität im Glauben, der Liebe,des Friedens,des Vertrauens und der Reue.
Das ist jene Konformität wozu wir Christen bestimmt sind. Zum Glauben an Gott und zur Einhaltung Seiner Gebote die doch so einfach so halten sind.
Seht es auch einfach mal so. Es ist um einiges anstrengender den "Vorgaben" dieser Konformitätgesellschaft gerecht zu werden als der Konformität die Gott sich von Seinem Volk, von uns wünscht.
Vielen ist das bewusst und viele handeln danach. Nicht zuletzt viele junge Christen die sich von dieser industriell orientierten Konsumgesellschaft und deren künstlichen Konfomitäten abwenden. Und noch viel mehr müssen es lernen zu verstehen. Der Preis ist andauernder Friede,Liebe und ein offenes Herz für die Dinge die wichtiger sind als das neueste Smartphone.....oder ähnliches.
Ich wünsche Euch allen noch einen sehr fied-vollen und liebe-vollen Mittwoch und
Gottes Segen
Euer HG
Keine Kommentare:
Neue Kommentare sind nicht zulässig.