Ein sehr herzliches Hallo an euch alle da draußen,
In einer Zivilisation, in der Ausruhen als etwas Negatives angesehen wird, kann irgend etwas nicht stimmen. Ausruhen wird in der heutigen Gesellschaft mit Faulheit, Trägheit und Desinteresse angesehen. Mit dem Resultat, das die Ordinationen von praktischen Ärzten und Psychiater überfüllt sind. Mit dem Resultat, das immer mehr Menschen unfähig sind, auszuruhen und den geradezu lebenswichtigen Wert des Ausruhens nicht mehr wahrnehmen. Bis sie dann so sehr ausgebrannt sind, bis sie unter dem sogenannten Burn Out Syndrom leiden. Und da wieder raus zu kommen, kann enorm schwer sein. Dieses Syndrom kann so weit führen das Menschen unter Depressionen leiden, ja sogar Selbstmord begehen. Der Grund ist ganz einfach der, das Menschen, wenn sie aufgrund dieses Ausgebrannt - Seins, ihre Leistungsfähigkeit anzweifeln. Ihren Wert. Denn jeder Mensch hat nur soundso viel Energie. Niemand verfügt über ein endloses Reservoir. Das ist, aber keine Schwäche, sondern eine Notbremse die der menschliche Organismus zieht.
Einige werden jetzt meinen… und es sind nicht nur Nicht-Gläubige, das Gott einen doch hätte warnen können! Hat er auch. Man hat nur nicht hingehört. An manche Dinge muss man immer wieder erinnert werden. Zum Beispiel daran das es notwendig, lebensnotwendig ist, zur Ruhe zu kommen. Denn Gott im Stress, Gott in dieser lauten Welt, die es anscheinend nicht schafft, ohne Lärm zu existieren, zu hören, ist extrem schwer. Natürlich steckt auch da der Feind dahinter. Aber auch wir selbst. Wir hätten ja auch sagen können das es reicht, oder?! Alles was wir zu tun haben, ist innezuhalten. Und zwar bei den ersten sanften Antippen Gottes auf die Schulter, mit der Er uns erinnern möchte, aufmerksam machen möchte, das es reicht. Gott ist, wie wir wissen, keiner von der lauten Sorte. Er weiß bereits, das wir genug mit Lärm zu kämpfen haben. Mit den scheinbar so wichtigen Dingen.
Das was wirklich wichtig ist das Ausruhen in Gott. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Hinsetzen, nichts tun. Sich auf Gott einlassen, indem wir uns zurückziehen und an Ihn denken. Es ist noch nicht einmal nötig irgendwelche Formeln aufzusagen, damit Gott sich mit uns in Verbindung setzt. Dass Er sich mit uns unterhält. Wir müssen noch nicht mal den Anfang machen, denn den hat Gott schon getan. Mit seinem leisen, zarten Anklopfen. Während wir das tun, wird uns klar gemacht, was falsch läuft, was wir falsch machen. Worauf wir achten sollen. Es ist ein, sagen wir mal, automatischer Prozess. Bei diesem Prozess werden uns Antworten geschenkt und Lösungen. Neue Energie wird uns gegeben und die Einsichten, die nötig sind um ein friedvolles und gleichzeitig erfolgreiches Leben zu führen. Dieses Ausruhen in Gott oder mit Gott, wenn ihr so wollt, ist, ist wie das Hinsetzen mit einem Freund der die Gabe hat, das man sich danach neuer füllt, freier und beschwingter.
Lasst euch von dieser Welt, von eurer Arbeit, von euren so wichtigen Aufgaben nicht ablenken und täuschen. Gott weiß was wirklich wichtig ist und was nur so scheint. Er weiß das euer Job und eure Aufgaben wichtig sind. Er weiß das eure Familie und Freunde wichtig sind. Gott weiß aber auch, welche Dinge nicht wichtig sind. Wenn ihr hergeht und Ihn darum bittet das Unwichtige aus eurem Leben zu entfernen, wird Er das tun. Und ihr werdet überrascht sein um wie viel mehr Zeit ihr verfügt. Für die wirklich wichtigen Dinge. Unter anderem für das Ausruhen in Gott.
Ich wünsche euch allen noch einen sehr fried-vollen und liebe-vollen Montag und Gottes Segen
Euer HG